Grüne Mitte Linz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grüne Mitte Linz
Grüne Mitte Linz, von der Westbahn aus gesehen
Grüne Mitte Linz, von der Westbahn aus gesehen
Nutzung Wohnbauprojekt, Plansiedlung
Bezirk Bezirk Bulgariplatz
PLZ 4020
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Die Grüne Mitte Linz ist ein Wohn- und Gewerbebauprojekt im Linzer Bezirk Bulgariplatz. Am Gelände des ehemaligen Frachtenbahnhofs wurden von 2012 bis 2016 rund 735 Wohneinheiten sowie mehrere Gewerbebetriebe entstehen. Der Spatenstich zum Projekt fand am 14. Februar 2012 statt.[1] Mitte 2014 wurden die ersten Wohnungen bezogen. 2017 war die Errichtung abgeschlossen.

Planungen

Auf dem Gelände entstanden vorrangig Wohnungen entstehen. Die Gebäude wurden dabei in Niedrigenergie-Bauweise errichtet. Als besondere Innovation, die die Lebensqualität erhöhen soll, waren "Hängende Gärten" an den Gebäuden geplant.[2]

Ergänzend dazu wurden kleinere Gewerbebetriebe sowie öffentliche Einrichtungen (etwa eine Kindergartengruppe oder "Betreubare Wohnungen") angesiedelt. Im Zentrum des Projektes entstand ein 13.800 m² großer Park.

Das Gesamtprojekt wurde in mehreren Bauabschnitten von insgesamt sieben Bauträgern errichtet werden (Baureform-Wohnstätte, Familie, GWB, GWG, LAWOG, Neue Heimat Oberösterreich und WSG). Die Errichtung wurde Ende 2017 abgeschlossen. Südlich der Edeltraud-Hofer-Straße wurden im Anschluss weitere Wohngebäude errichtet, unter anderem das Wohn-Hochhaus Lenau-Terrassen.

Öffentlicher Verkehr

Unmittelbar vor dem Objekt befindet sich die Haltestelle Symbol Haltestelle Grüne Mitte (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 27, N83).

Im Rahmen der Errichtung der Zweiten Schienenachse sollte auch die Straßenbahn an dieser Haltestelle halten. Nachdem dieses Projekt vorerst auf Eis gelegt wurde, ist eine Anbindung mit den neuen Linien 47 und 48 geplant.

Bilder

Einzelnachweise

Weblinks