Biologiezentrum Dornach

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Biologiezentrum Dornach
Biologiezentrum Dornach

Das Biologiezentrum Linz-Dornach sammelt, bewahrt, erforscht, dokumentiert und vermittelt Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt, über Gesteine und Mineralien in Oberösterreich[1]. Es ist sowohl Museum als auch Forschungsstation. Die Einrichtung ist Teil der Oberösterreichischen Landesmuseen und damit der OÖ. Landes-Kultur GmbH und befindet sich an der Johann-Wilhelm-Klein-Straße.

Geschichte

Eine naturkundliche Sammlung besteht im Rahmen der Oberösterreichischen Landesmuseen seit 1833. Zuerst ehrenamtlich betrieben, wird die Sammlung seit 1914 wissenschaftlich betreut. 1993 schließlich übersiedelte die Sammlung vom bisherigen Standort (Francisco-Carolinum) in das neue Biologiezentrum Dornach an der Johann-Wilhelm-Klein-Straße. Von hier aus wird auch die Dauerausstellung Natur Oberösterreich im Schlossmuseum betreut.[1]

Das Biologiezentrum verfügt in seiner Sammlung über mehr als sechs Millionen Objekte. Dies ist die größte naturkundliche Sammlung in Oberösterreich und nach dem Naturhistorischen Museum Wien die zweitgrößte Sammlung österreichweit.

Ende 2023 wurde entschieden, den aktuellen Standort um 10,5 Millionen Euro zu sanieren und zu erweitern, etwa um ein Depot. Zuvor war diskutiert worden, das Biologiezentrum an einen anderen Standort in Oberösterreich zu verlegen. Zur Diskussion waren Grundstücke in Schmiding (Krenglbach) und Buchkirchen gestanden.

Museumsbetrieb

Das Biologiezentrum ist (Stand: 4/2020) zu folgenden Zeiten geöffnet[1]:

  • Montag geschlossen
  • Dienstag bis Sonntag sowie Feiertag von 10:00 bis 18:00 Uhr
  • Donnerstag von 10:00 bis 21:00 Uhr

Der Eintritt in das Museum ist frei!

Erreichbarkeit mit den Linz AG Linien

Die Haltestelle, die dem Biologiezentrum am nähesten liegt, ist die Haltestelle Symbol Haltestelle Dornach (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, N82), von dieser muss man allerdings noch 5-10 min zu Fuß gehen.

Einzelnachweise

Weblinks