Teodoro Cocca

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Teodoro D. Cocca)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teodoro Cocca
Teodoro D. Cocca als Dekan der SoWi-Fakultät der JKU
Teodoro D. Cocca als Dekan der SoWi-Fakultät der JKU
Beschreibung: Schweizer Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer, Professor für Asset-Management und Mitglied des Forschungsinstitutes für Bankwesen an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz, ehemaliger Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Geburtsdatum: 1972
Geburtsort: Zürich, Schweiz, heimatberechtigt in Schlieren
Organisationen: Logo JKU 

Teodoro D. Cocca (* 1972 in Zürich, Schweiz, heimatberechtigt in Schlieren) ist ein Schweizer Wirtschaftswissenschaftler und Hochschullehrer. Er ist Professor für Asset-Management und Mitglied des Forschungsinstitutes für Bankwesen an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz. Er leitet die Abteilung für Asset-Management am Institut für Betriebliche Finanzwirtschaft. Von Oktober 2011 bis Oktober 2013 war er Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Leben

Teodoro D. Cocca studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich (1992–1998). Anschließend war er einige Jahre bei der Citibank im Investment und Private Banking beschäftigt (1995–1998), forschte an der Stern School of Business in New York City (2003–2004) und lehrte am Swiss Banking Institute der Universität Zürich (1998–2006).

Seit 2006 ist er Leiter der Abteilung für Asset-Management an der JKU. 2007 wurde er Mitglied des Forschungsinstituts für Bankwesen. Er ist Lehrbeauftragter für Banking und Finance an der Universität Zürich, Referent bei akademischen Tagungen und internationalen Konferenzen und zudem als Berater für eine Reihe von Finanzhäusern tätig. Seit März 2010 ist er als Bankenexperte Mitglied des Verwaltungsrates der GG Geneva Group International AG mit Sitz in Zürich. Seit April 2011 ist er Mitglied des Verwaltungsrates der Verwaltungs- und Privat-Bank Aktiengesellschaft mit Sitz in Vaduz.

Von Oktober 2011 bis Oktober 2013 war er Dekan der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Asset-Management
  • Bank-Management
  • Private Banking
  • Investor Behaviour

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Teodoro D. Cocca, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.