Stadtkulturbeirat

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Stadtkulturbeirat ist ein Beratungsgremium der Stadt Linz. Bis zu 24 KünstlerInnen und Mitglieder aus verwandten Disziplinen sind im Beirat vertreten. Er besteht seit 2001. Seine Arbeit basiert auf dem Kulturentwicklungsplan (KEP neu).

Aufgaben

Der Stadtkulturbeirat ist eine Plattform, um einen ständigen Diskurs über die kulturelle Entwicklung in Linz zu führen und eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung an die Anforderungen einer zeitgemäßen Kulturarbeit zu initiieren.

Weiters dient dieses Gremium zur Beurteilung der Wirksamkeit von Kulturfördermaßnahmen und zur Vertiefung des Dialoges zwischen den kulturpolitisch Verantwortlichen der Stadt Linz und den Linzer Kunst- und Kulturschaffenden. Er richtet seine Arbeit nach den vier Leitlinien und zwölf Schwerpunktsetzungen des „neuen Kulturentwicklungsplanes Linz (KEP neu)“ aus und setzt Impulse und Initiativen zur Umsetzung der im neuen Kulturentwicklungsplan formulierten Maßnahmen. Der Stadtkulturbeirat erarbeitet Rahmenkonzepte, gibt Anstöße für Evaluierungsmaßnahmen, stellt Entwicklungsmöglichkeiten zur Diskussion und zeigt immer wieder neue Perspektiven auf.

Mitglieder

Der Stadtkulturbeirat besteht aus bis zu 24 Mitgliedern. Zusammengesetzt ist das Gremium aus KünstlerInnen, Kulturschaffenden und WissenschaftlerInnen.

Aus folgenden Bereichen soll jeweils zumindest ein Mitglied im Stadtkulturbeirat vertreten sein:

  • Architektur und Stadtgestaltung
  • Bildende Kunst und interdisziplinäre Kunstformen
  • Musik und Darstellende Kunst (Tanz, Theater, Kleinkunst)
  • Design
  • Medienkunst
  • Literatur und Kulturpublizistik

Der Stadtkulturbeirat wird alle vier Jahre neu konstituiert. Die Hälfte der Mitglieder wechselt nach zwei Jahren.

Vorsitz

Seit April 2022 besteht das Vorsitzteam aus[1]:

Quellen

Webseite