Liste der Rot-Kreuz-Dienststellen

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Rotes Kreuz Oberösterreich)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einsatzzentrale/Landeszentrale des Roten Kreuzes an der Körnerstraße
Einsatzzentrale/Landeszentrale des Roten Kreuzes an der Körnerstraße

Das Rote Kreuz verfügt in Linz über mehrere Dienststellen. Die Landeszentrale mit dem Einsatzzentrum befindet sich an der Körnerstraße.

Dienststellen

Einsatzzentrum

Das Einsatzzentrum befindet sich an der Körnerstraße. Dort befindet sich die Landeszentrale des Roten Kreuzes und Schulungsräumlichkeiten.

Linz-Nord (Universität)

An an Johannes-Kepler-Universität (im Managementzentrum) befindet sich die Dienststelle Linz-Nord.

Linz-Süd (Spinnereistraße)

Die Dienststelle Linz-Süd befindet sich an der Spinnereistraße 25. Ein Ende 2016 begonnener und Anfang 2018 in den Vollbetrieb übernommener Neubau versorgt den Linzer Süden. Vom Standort aus operieren 6 Sanitätseinsatzwagen (SEW) und 1 Mannschaftstransportwagen (MTW). Auch Aus- und Weiterbildungsräumlichkeiten befinden sich an diesem Standort.

Noch zu Zeiten begrenzter Räumlichkeiten vor dem Neubau konnten dort nur zwei Rettungsfahrzeuge betrieben werden, die jährlich rund 18.000 Einsatz- und Transportfahrten durchführen[1].

Linz-Land

Im Bezirk Linz-Land bestehen Dienststellen in Leonding, Traun, Neuhofen, St. Florian und Enns.

Quellen

  1. Tips Linz, 39. Woche 2016, Seite 18