Mirjam Stadler

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mirjam Stadler ist Tänzerin, Choreographin, Tanz- & Musikpädagogin und Yoga Lehrerin, außerdem Psychologin, Praktikerin für Integrative Körperarbeit, sowie Naturpädagogin und Wildnistrainerin.

Angebote

Tanz

(Kurse/Workshops & Bühne/Kunst)

Tanz ist eine der ursprünglichsten Ausdrucksformen des Menschen. Jeder kann tanzen und jeder hat seine ganz individuelle Ausdrucksform, seine eigene Art der Bewegung. Diese tänzerische Individualität gilt es zu entdecken, ihre Vielfalt zu erforschen und zu erweitern.

​In meiner Arbeit spezialisiere ich mich auf Contemporary Dance (Zeitgenössischer Tanz). Dieser zeichnet sich durch den für ihn typischen Bewegungsfluss und seine Leichtigkeit aus, die durch effizienten und ökonomischen Einsatz von Kraft und Energie entstehen.

Der Zeitgenössische Tanz umfasst eine Vielfalt verschiedener Techniken und Ansätze. Darüber hinaus fließen auch Elemente anderer Tanzrichtungen (z.B. Ballett und Modern Dance) sowie Elemente aus anderen Sportarten, Körpertechniken und Kunstformen mit ein (z.B. Akrobatik, Yoga und Kampfkunst).

Zu den Angeboten: https://www.mirjam-stadler.com/tanz-musik

Künstlerische Arbeit: https://www.mirjam-stadler.com/kunstprojekte

Musik

Die ursprünglichsten Formen der Musik sind der Gesang und die Perkussion. Diese stehen in meinen Kursen im Fokus.

Als Instrumente dienen uns dabei in erster Linie unsere Stimme und unser Körper, mit denen wir Klänge, Rhythmen und Melodien kreieren und in ihrem Zusammenspiel zu Musik werden lassen.

Nähere Informationen: https://www.mirjam-stadler.com/tanz-musik


Körper und Psyche

Als ausgebildete Psychologin und Praktikerin für Integrative Körperarbeit (IKA) sowie Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (PEP) unterstütze ich Menschen dabei, selbstwirksam zu werden und vermittle Techniken, durch die die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele wiederhergestellt werden können. Dadurch, dass diese Techniken alle Ebenen (körperlich, psychosozial, geistig, energetisch, …) gleichermaßen mit einbeziehen (d.h. „integrieren“), wird das körperlich-psychische Gleichgewicht wiederhergestellt. Dies hat Auswirkungen auf den gesamten Organismus und die Gesundheit. Indem die Selbstheilungskräfte aktiviert werden, können sich innere Blockaden auflösen und wir bleiben handlungs- und entwicklungsfähig, sodass wir die Herausforderungen des Alltags gut bewältigen und uns weiterentwickeln und entfalten können.

Integrative Körperarbeit ist eine körper-, mensch- und potentialorientierte Methode, welche Körperarbeit (Berührung & Bewegung) und Gesprächsführung miteinander kombiniert.

Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie ist ebenso eine körper-, mensch- und potentialorientierte Methode, in der mittels Klopftechnik Emotionen verarbeitet und Denkmuster verändert werden können.

Nähere Informationen: https://www.mirjam-stadler.com/körper-geist


Yoga

Jivamukti Yoga ist eine dynamische Yogamethode, die auf den Prinzipien des Hatha Yoga basiert und auf den Wurzeln der Yoga-Tradition aufbaut. Diese einzigartige Praxis vereint dynamische Asanas (Yoga-Positionen), Atmung, Meditation, Musik, spirituelle Philosophie und Ethik zu einer ganzheitlichen Erfahrung. Die Praxis hilft dabei, den Körper zu stärken, innere Blockaden loszulassen und ein tieferes Verständnis von sich selbst und der Welt zu entwickeln.

Nähere Informationen: https://www.mirjam-stadler.com/yoga


Natur

Die Natur in ihrer Ursprünglichkeit erleben und erforschen und dadurch Kontakt zu unserem eigenen Ursprung herstellen - uns mit unserer eigenen Natur verbinden. So treten wir in Kontakt mit unseren Mitmenschen und nehmen uns als Teil einer Gemeinschaft wahr, die gemeinsam Aufgaben bewältigt und Abenteuer erlebt. Wahrnehmungsschulung, Naturvermittlung, handwerkliche Tätigkeiten, Forschen, gemeinsam Abenteuer erleben, Spaß haben, musizieren, lachen und einfach SEIN.

Nähere Informationen: https://www.mirjam-stadler.com/natur