Junge Grüne Linz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo des Vereins "Junge Grüne Linz"

Der Verein Junge Grüne Linz ist die Linzer Bezirksgruppe des Vereins "Junge Grüne Österreich", die Jugendorganisation der österreichischen politischen Partei Die Grünen. Die derzeitigen BezirkssprecherInnen sind Laura Edosomwan und Tobias Reder.

Grundsätze

Die Grundsätze der Jungen Grünen sind in den Statuten festgelegt. Sie lauten:

  • Solidarisch
  • Antinational
  • Ökologisch
  • Feministisch
  • Antifaschistisch
  • Egalitär
  • Gewaltfrei
  • Selbstbestimmt
  • Basisdemokratisch

Politische Positionen

Inhaltlich orientieren sich die Jungen Grünen an der Mutterpartei Die Grünen – Die Grüne Alternative, sie unterscheiden sich aber auch in einigen Bereichen. Das Verhältnis wird als „freundschaftlich-kritisch“[1] bezeichnet. Einige wichtige Themenbereiche der Jungen Grünen sind der Feminismus, die Gleichberechtigung von Homosexuellen und Transgendern, Umweltpolitik oder Europapolitik. Die Jungen Grünen veranstalten regelmäßig Veranstaltungen und Seminare, die vor allem an jugendliches Publikum gerichtet sind. Jährlich wird auch ein Sommercamp organisiert, wo Aktivisten aus dem ganzen deutschsprachigen Raum für mehrere Tage politische Aktivitäten machen.

Geschichte

Die Jungen Grünen wurden 2010 in Wien gegründet und stellten ursprünglich eine Abspaltung der steirischen Landesorganisation der Grünalternative Jugend (GAJ) dar, die sich 2008 als Junge Grüne konstituiert hatten. Im Jahr 2011 lösten die Jungen Grünen die Grünalternative Jugend in ihrer Funktion als offizielle Jugendorganisation von Die Grünen ab. Die Bezirksorganisation Junge Grüne Linz bildeten sich im Jahr 2014, kurz vor der Gründung des landesweiten Vereins Junge Grüne Oberösterreich.

Struktur und Organisation

Die Jungen Grünen sind basisdemokratisch organisiert. Jede Person kann sich beteiligen und einbringen. Die Bundesorganisation gliedert sich in mehrere Landesorganisationen, die wiederum durch Bezirksgruppen gegliedert sind. Mitglieder der Jungen Grünen sind nicht automatisch Mitglieder der Mutterpartei Die Grünen – Die Grüne Alternative.

  • Die Bezirksgruppen der Jungen Grünen organisieren sich selbst.
  • Das höchste beschlussfassende Organ der Jungen Grünen Linz ist die Mitgliedervollversammlung. Die Mitgliedervollversammlung entscheidet über Grundsatzprogramme, wählt den Bezirksvorstand, die Rechnungsprüfung, und die Vorsitzende des Schiedsgerichts. Die Mitgliedervollversammlung entscheidet zudem über den Jahresplan und kontrolliert den Vorstand. Beim Plenum kann jedes Mitglied Anträge einreichen. Die Mitgliedervollversammlung tagt alle 3-4 Wochen in Form eines Plenums, bei dem jedes Mitglied der Bezirksorganisation stimmberechtigt ist und Anträge einbringen kann.
  • Der Bundesausschuss (BA) besteht aus je zwei Delegierten der Landesorganisationen und einem Delegiertem je Bezirksgruppe. Er tagt zumindest zweimal im Jahr und beschließt den Budgetvorschlag für den Bundeskongress. Er kontrolliert die Arbeit des Bundesvorstands, kann dessen Mitglieder suspendieren und Mitglieder kooptieren, wenn Bundesvorstandsmitglieder aus diesem ausscheiden. Die Wahl des organisatorischen Bundesgeschäftsführers muss durch den BA bestätigt werden. Die wichtigste Komponente ist aber die Koordinierung und Vernetzung zwischen den Bundesländerorganisationen.
  • Der Landesausschuss (LA) besteht aus jeweils einem Delegierten je Bezirksgruppe. Er tagt zumindest zweimal im Jahr und beschließt den Budgetvorschlag für den Landeskongress. Er kontrolliert die Arbeit des Landesvorstand, kann dessen Mitglieder suspendieren und Mitglieder kooptieren, wenn Landesvorstandsmitglieder aus diesem ausscheiden. Die wichtigste Komponente ist aber die Koordinierung und Vernetzung zwischen den Bezirksorganisationen.
  • Der Bezirksvorstand ist das ausführende Gremium der Bezirksorganisation. Er wird jeweils für ein Jahr gewählt, er besteht aus 4 bis 5 Mitgliedern (momentan: 5). Es gibt zwei SprecherInnen, eineN FinanzreferentIn und eine bis zwei weiteren Vorstandsmitgliedern. Der Bezirksvorstand leitet die operative Ebene der Jungen Grünen Linz. Der Vorstand kümmert sich u.A um die Formalitäten, um die Buchhaltung, die Durchführung von Projekten, die Öffentlichkeitsarbeit und die Koordinierung der verschiedenen Arbeitsgruppen. [2]

Die Gemeinderätin Sophia Hochedlinger war bis zu ihrer Einberufung in den Gemeinderat 2015 Sprecherin der Jungen Grünen Linz.

Einzelnachweise

Weblinks