Johann Höller

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Höller
Beschreibung: Professor für Digital Business an der Johannes Kepler Universität, Senatsvorsitzender
Organisationen: Logo JKU 

Johann Höller ist oberösterreichischer Wirtschaftswissenschaftler (Wirtschaftsinformatiker). Sein Forschungsschwerpunkt ist Digital Business. Er ist Professor und Institutsvorstand am Institut für Digital Business an der Johannes Kepler Universität. Für die Periode ab Oktober 2022 ist er Vorsitzender des Senats der JKU. Er wird allerdings nach einem Jahr, im Herbst 2023, in den Ruhestand treten.

Leben

Höller studierte an der Johannes Kepler Universität Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften.

Höller war a. Univ.-Prof. am Institut für Datenverarbeitung in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und dort auch stellvertretender Institutsvorstand. Dieses Institut wurde in Institut für Digital Business umbenannt. Höller wurde Institutsvorstand.

Ab 2019 war Höller 1. stellvertretender Vorsitzender des Senats der JKU. In der neuen Periode ab Oktober 2022 wurde er zum Senatsvorsitzenden gewählt.

Höller war Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat für das PhD-Studium Digital Business International, das von der JKU gemeinsam mit der FH Oberösterreich angeboten wurde.

Johann Höller wird im Jahr 2023 in den Ruhestand treten. Seine Aufgabe als Senatsvorsitzender soll dann Ursula Rami von der Abteilung Wirtschafts- und Organisationssoziologie übernehmen.[1]

Einzelnachweise

Weblinks