Helmut Beran

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Helmut Beran
Beschreibung: österreichischer Statistiker. Ehemaliger Professor an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität.
Geburtsdatum: 1. November 1939
Geburtsort: Linz
Organisationen: Logo JKU 

Helmut Beran (* 1. November 1939 in Linz) ist österreichischer Statistiker. Er war bis zu seinem Ruhestand Professor an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Johannes Kepler Universität in Linz. Seine Forschungsgebiete waren angewandte Statistik, statistische Ökologie sowie Biometrie.

Leben

Nach dem Realgymnasium 1950-1958 in Linz studierte Beran Physik und Mathematik an der Universität Wien. Er promovierte 1965 zum Dr. phil. Während seiner Doktorandenzeit, 1964-65, war er am IBM-Laboratorium in Wien tätig. 1966-67 war er Forschungsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Statistischen Abteilung des Instituts für Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Bonn.

Im Jahr 1967 kam er schließlich an die Johannes Kepler Universität in Linz. Er erhielt eine Stelle am Institut für Systemwissenschaften. Er habilitierte sich 1988 mit dem Thema Integrale Forschungsstatistik unter Berücksichtigung der Angewandten Statistik. Nach einer Gastprofessur 1990-91 an der Universität Innsbruck erfolgte 1993 seine Ernennung zum Universitätsprofessor in Linz. Er war Vorstand der Abteilung für Angewandte Systemforschung und Statistik.

Mit Oktober 2005 wurde er in den Ruhestand versetzt.

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Helmut Beran.