Haltestelle JKU Universität

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Haltestelle Universität)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haltestelle JKU | Universität
Bezirk: Bezirk Dornach-Auhof
Lage: Altenberger Straße
Straßenbahnlinien: 1, 2
Nachtlinien: N82
Besonderheiten: Umkehrschleife der Straßenbahn
Die Karte wird geladen …
Fahrplanauskunft: Linz AG EFA

Die Haltestelle JKU | Universität ist eine Straßenbahn- und Bushaltestelle der Linz Linien. Sie befindet sich im Nordosten von Linz und grenzt an den Campus der namensgebenden Johannes Kepler Universität.

Lage

Die Umkehrschleife, in der die Überdachte Straßenbahn-Haltestelle integriert ist, befindet sich unmittelbar südöstlich der Kreuzung zwischen Altenberger Straße und Aubrunnerweg. Die beiden Haltebuchten für Busse befinden sich nördlich und südlich der Kreuzung, an der Altenberger Straße.

Ausstattung der Haltestelle

Die Straßenbahnhaltestelle verfügt über zwei Gleise in Form einer Umkehrschleife. Eines wird im regulären Betrieb von den hier wendenden Bahnen verwendet, das zweite dient untertags als Abstellmöglichkeit für zwei Straßenbahnwagen. Die Straßenbahnhaltestelle ist überdacht, ein Würstelstand (Die Obelisk) befindet sich unmittelbar dort.

Liniennetz

Linz Linien

Regionalbuslinien

Mehrere Regionalbuslinien halten ebenfalls hier, insbesondere in nördlicher Fahrtrichtung:

  • Linie 305 Richtung Altenberg bzw. Reichenau im Mühlkreis
  • Linie 311 Richtung Götschka bzw. Freistadt
  • Linie 315 Richtung Gallneukirchen bzw. Hagenberg

Einrichtungen in der Umgebung

tim-Mobilitätsknoten

Seit November 2019 befindet sich in unmittelbarer Nähe der Haltestelle einer von mehreren tim-Mobilitätsknoten. Hier können Fahrgäste sich Elektroautos ausleihen. Der Sinn dahinter ist, dass Fahrgäste hier von der Straßenbahn aus mit dem Auto in die Vororte fahren können, um den Stau in der Früh Richtung Stadt zu vermeiden.

Geschichte

Etwas verwirrend war bis Sommer 2010 die Tatsache, dass die Straßenbahn- und die Bushaltestelle räumlich getrennt waren. Die Bushaltestelle befand sich beim Schloss Auhof, etwa 300 Meter nordöstlich der Umkehrschleife der Straßenbahn. Direkt an der Umkehrschleife befand sich aber ebenfalls eine Bushaltestelle (der Schnellbuslinie 77), die allerdings als Haltestelle Auhof bezeichnet wurde. Die Begründung dürfte dabei darin gelegen haben, dass es sich für alle Linien um die Endhaltestelle handelt und daher für beide Stationen trotz der geringen räumlichen Trennung der gleiche repräsentative Name ("Universität") gewählt wurde.

Im Sommer 2010 wurde die Haltestelle Auhof jedoch ebenfalls in Haltestelle Universität umbenannt, während die Endhaltestelle der Linie 77 auf Haltestelle Universität Nord umbenannt wurde. Die Linie 77 wird, trotz Endhaltestelle Universität Nord, immer noch als von Hauptbahnhof - Universität verkehrend bezeichnet. Mit dem Fahrplanwechsel 2013/14 wurde die Haltestelle schließlich in JKU | Universität umbenannt.

In den Sommermonaten 2019 und 2020 wurde der Haltestellenbereich der Straßenbahnlinien grundlegend modernisiert sowie mit Bike-and-Ride-Abstellplätzen ausgestattet.

Bilder

Weblinks