Freikirche Neue Heimat

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Freikirche Neue Heimat ist eine evangelische Freikirche im Süden von Linz, im Stadtteil "Neue Heimat". Das Kirchengebäude wurde 1958 dort errichtet. Sie ist eine staatlich anerkannte Kirche mit dem Rechtsstatus einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (KöR). Sie ist Teil der Freikirchen in Österreich (FKÖ), im Bund der Mennonitischen Freikirche Österreich (MFÖ) und ist Partner der Evangelischen Allianz.


1. GESCHICHTE:

Die Mennonitische Freikirche entstand, ähnlich wie die Evangelische Kirche, durch eine Reformation der Katholischen Kirche im 16. Jahrhundert. Neben dem bekannten Reformator Martin Luther spielten auch andere eine wichtige Rolle, z.B. Calvin, Zwingli und Menno Simons – daher der Name „Mennoniten".

Auch in Linz hat es schon vor etwa 500 Jahren eine „freikirchliche“ Gemeinschaft gegeben, die sich „Täufer“ nannten. Leider kam sie zu einem tragischen Ende, als 74 Mitglieder aufgrund ihrer Glaubensüberzeugung am Linzer Hauptplatz hingerichtet wurden. Erst nach dem 2. Weltkrieg gab es wieder freikirchliche Gruppierungen. Mit der Hilfe von Missionaren gelang 1953 (wieder) die Gründung einer Mennonitischen Freikirche in Linz.


2. BESONDERHEITEN:

Diese Christen wurden "Täufer" genannt, weil sie der Überzeugung waren, dass man nicht Kinder, sondern nur mündige Menschen taufen sollte. Die Entscheidung für den eigenen Glauben sollte jeder selbst treffen. Diese Freiwilligkeit ist auch eines der Hauptmerkmale der Freikirchen heute. Durch freiwilliges Engagement sind viele in ganz unterschiedlichen Diensten beteiligt. Die Gottesdienste sind verglichen mit Volkskirchen weniger rituell, mit moderner/zeitgenössischer Musik und Band, freie Gebete und Laienprediger. Ein besonderes Merkmal im Vergleich zu anderen Freikirchen ist der Wert und das Verständnis von Friede.


3. KONTAKT:

Freikirche Neue Heimat, Im Haidland 3, 4030 Linz, Pastor Francesco Mazzilli, MTh

https://www.fk-neueheimat.at/kontakt


4. QUELLEN:

1) https://www.mennoniten.at/?page_id=859 2) https://de.wikipedia.org/wiki/Mennonitische_Freikirche_%C3%96sterreich 3) https://freikirchen.at/mennoniten.php 4) https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Mennonitische_Freikirche_%C3%96sterreich 5) https://www.fk-neueheimat.at/ueber-uns/wer-wir-sind 6) https://www.mennlex.de/doku.php?id=loc:oesterreich_mennonitische_freikirche 7) https://www.weltanschauungsfragen.at/lexikon/mennoniten


5. WEBLINKS:

https://www.fk-neueheimat.at