Forum Metall

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Forum metall)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Skulptur des Forum Metall
Skulptur des Forum Metall

Das forum metall wurde als öffentlich zugänglicher Park mit Plastiken nationaler und internationaler Künstler im Jahre 1977 in Linz ins Leben gerufen. Initiiert vom Metallkünstler Helmuth Gsöllpointner der Künstlervereinigung MAERZ und dem damaligen Direktor der Neuen Galerie der Stadt Linz (heute Lentos), Peter Baum.

Das Forum

Zwölf Großplastiken von international erstrangigen Künstlern aus sieben Nationen sind an der Donaulände und im Parkbereich des Brucknerhauses derzeit vereint und sollen im Laufe der Zeit um weitere Werke ergänzt werden. Intention des forum metalls war es, Kunst und Wirtschaft miteinander zu verbinden und aus dieser Kooperation auf die bedeutsame Rolle von Linz als Industriestandort und gleichzeitig aufstrebende Kunstmetropole zu verweisen. Künstler von internationalem Rang wie Max Bill, Bernhard Luginbühl, Piotr Kowalski, Haus-Rucker-Co, Mathias Goeritz, Erwin Heerich, Klaus Rinke, Donald Judd, Herbert Bayer, Günther Uecker, David Rabinowitch, Erwin Reiter und Eduardo Paolozzi wurden eingeladen, für den Linzer Donaupark großformatige Plastiken zu schaffen.

Sämtliche Arbeiten wurden eigens für Linz konzipiert und in österreichischen Betrieben hergestellt. In einem einzigartigen Zusammenwirken von Kunst und Wirtschaft konnte es somit gelingen, ein unvergleichliches Open-Air-Ensemble der modernen Kunst zu realisieren. Geplant war zu Beginn eine Ausstellung mit der Mindestzeit von zwei Jahren, woraus aber bei vielen inzwischen eine Dauerleihgabe der jeweiligen Künstler wurde. Dies war der Grundstock für ein großzügig konzipiertes Freilichtmuseum im Donauraum von Linz.

Im Jahr 1998 wurde die Stahlplastik „Hommage à Anton Bruckner“ von Amadeo Gabino aufgestellt. Das 18 Tonnen schwere Kunstwerk wurde in der Voest Alpine MCE in Linz gefertigt und per Schiff und Schwerlastkran an seinen Bestimmungsort im Donaupark gebracht. Amadeo Gabino zählt zu den führenden europäischen Bildhauern und stammt aus Spanien.

Die äußerst prägnanten Arbeiten Bayers, Paolozzis, Ueckers usw. wurden für Linz09 mit einer subtilen Lichtinszenierung von Rolf Derrer neu in Szene gesetzt.[1]

Exponate forum metall

  • „Tisch der Austreibung“ von Günther Uecker, 1977
  • „Strömung“ von Erwin Reiter, 1977
  • „Ellipse in 10 Teilen“ von David Rabinowitch, 1974-77
  • „Thermocouple“ von Piotr Kowalski, 1977
  • „Brunnenskulptur“ von Herbert Bayer, 1977
  • „Pavillionskulptur III“ von Max Bill, 1977
  • „Hommage für Anton Bruckner“ von Eduardo Paolozzi, 1977
  • „Ohne Titel“ von Erwin Heerich, 1977
  • „Evolution“ von Helmuth Gsöllpointner, 1978
  • „Die Schlange“ von Mathias Goeritz, 1986
  • „Hommage á Anton Bruckner“ von Amadeo Gabino, 1998

Ehemalige Exponate forum metall

Die vom Dach der Kunsthochschule in Richtung Hauptplatz gerichtete „Nike von Samothrake“, geschaffen von der Architektengruppe Haus-Rucker-Co, sorgte für Aufregung und Missverständnisse. Sie wurde zwei Jahre nach ihrer Aufstellung demontiert. Ebenso wurden die Großplastiken von Donald Judd, Bernhard Luginbühl und Klaus Rinke auf Wunsch der Künstler retourniert.

Bilder

Einzelnachweise

  1. Oberösterreichische Nachrichten vom 23. Dezember 2008

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Forum_Metall, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.