Fährmann

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Fährmann ist ein Linzer Mythos. Er war bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts in der Bevölkerung verbreitetQuelle? und geriet später in Vergessenheit.

Der Mythos

Bezüge

Der Bus nach Symbol Haltestelle St. Magdalena (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, N82, 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 101) (heute: Linie 26 (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png StadionSt. Margarethen)) wurde als Fährmann-Weg bezeichnet.

Die Station Symbol Haltestelle Turmleitenweg (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 26, 192) soll im Volksmund auch als Fähmann-Platzl bezeichnet worden sein. Die genaue Herkunft der Bezeichnung ist zwar ungeklärt, der Legende nach soll die Haltestelle dem mythischen Linzer Fährmann als "Abholort" gedient haben. Entsprechende Sichtungen soll es bis in die jüngere Vergangenheit gegeben haben.

Quellen