Ernest Maria Müller

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ernest Maria Müller
Beschreibung: Bischof der Diözese Linz.
Geburtsdatum: 30. Juni 1822
Geburtsort: Jiřice u Miroslavi (Irritz), Mähren
Sterbedatum: 28. September 1888
Sterbeort: Linz
Organisationen: Diözese Linz 

Ernest Maria Müller (* 30. Juni 1822 in Jiřice u Miroslavi (Irritz), Mähren; † 28. September 1888 in Linz) war Bischof von Linz.

Leben

Der Sohn eines Volksschullehrers besuchte das Gymnasium in Nikolsburg, studierte ab 1843 Theologie in Wien und wurde am 19. Juli 1847 zum Priester geweiht. 1853 promovierte er zum Dr. theol. und war anschließend Professor für Moraltheologie an der Universität Wien. 1863 wurde er Regens am Priesterseminar und 1864 Ehrendomherr in Wien.

Kaiser Franz Joseph von Österreich ernannte ihn am 26. April 1885 zum Bischof von Linz. Papst Leo XIII. bestätigte ihn am 27. März 1885. Die Bischofsweihe empfing er am 26. April 1885 durch Cölestin Josef Ganglbauer, den Erzbischof von Wien. Mitkonsekratoren waren der Bischof von St. Pölten, Matthäus Binder, und der Wiener Weihbischof Eduard Angerer. Seine Inthronisation in Linz erfolgte am 3. Mai 1885. Er setzte sich für den Weiterbau des neuen Doms ein und war der Kirchenmusik sehr zugetan.

Seine letzte Ruhestätte fand er zunächst im Alten Dom zu Linz. Nach der Fertigstellung des Neuen Doms wurden seine sterblichen Überreste (ebenso wie die der übrigen im Alten Dom bestatteten Bischöfe von Linz) 1924 in die neue Kathedrale verlegt.

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Ernest Maria Müller, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.
Römisch-katholische Bischöfe der Diözese Linz