Wolfgang Stanek

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfgang Stanek
Wolfgang Stanek (2011)
Wolfgang Stanek (2011)
Beschreibung: oberösterreichischer Kommunikationstrainer, Berater und Politiker (ÖVP), Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag, Präsident des Oberösterreichischen Landtages.
Geburtsdatum: 7. Oktober 1959
Organisationen: Logo ÖVP Logo Oberösterreich 

Wolfgang Stanek (* 7. Oktober 1959) ist ein oberösterreichischer Kommunikationstrainer, Berater und Politiker (ÖVP). Stanek ist seit 1991 Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag. Seit 30. Jänner 2020 ist er Präsident des Oberösterreichischen Landtages.

Ausbildung und Beruf

Wolfgang Stanek besuchte nach der Volksschule das Gymnasium, das er mit der Matura abschloss. Danach absolvierte Stanek eine Ausbildung zum Kommunikationstrainer an der Politischen Akademie Wien. Er arbeitete danach im Amt der Oberösterreichischen Landesregierung als Büroleiter und Büroleiterstellvertreter bei den Landeshauptmannstellvertretern Gerhard Possart und Karl-Albert Eckmayr. Zudem ist Stanek seit 1984 als freiberufliche Trainer, Coach und Berater tätig. Stanek ist seit 1997 Obmann des Personalbeirates beim Amt der Oberösterreichischen Landesregierung und geschäftsführender Gesellschafter der Stanek Persönlichkeitstraining OEG.

Politik

Wolfgang Stanek war zwischen 1985 und 1991 Mitglied im Gemeinderat von Leonding. 1991 zog er in den oberösterreichischen Landtag ein, dem er seitdem angehört. Zwischen 1997 und 2003 war er Vizebürgermeister der Marktgemeinde Wilhering. Seit 2003 ist er dort Mitglied des Gemeinderats.

Im November 2019 wurde bekannt gegeben, dass Stanek am Ende Jänner 2020 Viktor Sigl als Landtagspräsident nachfolgen soll.[1] Er trat diese Funktion wie geplant am 30. Jänner 2020 an.[2]

Privates

Wolfgang Stanek ist verheiratet und hat einen Sohn.

Quellen

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Wolfgang Stanek, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.