Junges Theater

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von U\hof:)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alter Standort und Name: Eingang zum u\hof: im Erdgeschoß des Ursulinenhofs

Das Junge Theater (ehemals: u\hof:) ist das Kinder- und Jugendtheater des Oberösterreichischen Landestheater. Das Theater als selbständige Einrichtung besteht seit 1998.

Angebote

Das Junge Theater betreut eine Zielgruppe von etwa 6 bis 16 Jahren. Er präsentiert Theaterstücke mit Tiefgang zu kinder- und jugendrelevanten Themen. Das Theater will junge Besucher für das Theater begeistern, aber auch gesellschaftliche Entwicklungen kindgerecht betrachten und jugendlich hinterfragen.

Neben herkömmlichen Theaterstücken werden auch Theaterpädagogik sowie Spezialprojekte, insbesondere in Kooperation mit Schulen, angeboten.

Geschichte

Erstmals 1998 wurde eine eigene, unabhängige Kinder- und Jugendsparte am Landestheater eingerichtet. Es wurde u\hof: Theater für Junges Publikum genannt, abgeleitet von den Räumlichkeiten im Ursulinenhof.

Seit der Spielzeit 2017/2018 befindet sich die auf Junges Theater umbenannte Sparte im Schauspielhaus an der Promenade.

Leitung

Künstlerische Leiterin ist seit 2016 Nele Neitzke.

Ehemalige Leiter

Weblinks