Maximilian Hiegelsberger

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maximilian Hiegelsberger
Landesrat Maximilian Hiegelberger
Landesrat Maximilian Hiegelberger
Beschreibung: oberösterreichischer Politiker (ÖVP) und Landwirt. 2010-2021 Landesrat, seit 2021 Präsident des OÖ Landtags.
Geburtsdatum: 13. September 1965
Geburtsort: Grieskirchen
Organisationen: Logo ÖVP Logo Oberösterreich 

Maximilian Hiegelsberger (* 13. September 1965 in Grieskirchen) ist ein oberösterreichischer Politiker (ÖVP) und Landwirt. Von Oktober 2010 bis Oktober 2021 war er Agrar-Landesrat. Seit Oktober 2021 ist er Präsident des Oberösterreichischen Landtags.

Leben

Hiegelsberger besuchte von 1972 bis 1980 die Volks- und Hauptschule und absolvierte im Anschluss bis 1984 die landwirtschaftliche Fachschule und eine forstwirtschaftliche Ausbildung. Zwischen 1983 und 1984 besuchte er zudem eine Ausbildung zum Bioenergieberater 2001.

Hiegelsberger ist beruflich seit der Übernehme des elterlichen Betriebes 1989 als Landwirt tätig und ist Vorstand der Öko-Energie Meggenhofen.

Politik

Hiegelsberger begann seine politische Karriere als Obmann der Jungen Volkspartei. Er übte das Amt zwischen 1982 und 1990 aus. Danach war er von 1991 bis 2002 Gemeinderat von Meggenhofen und wurde 2002 zum Bürgermeister gewählt. Dieses Amt hatte zuvor bereits sein Vater Georg Hiegelsberger von 1961 bis 1988 ausgeübt. Als Bürgermeister trat er wegen Arbeitsüberlastung im April 2011 zurück. Zu seinem Nachfolger wurde überraschend der Kandidat der kleinsten Gemeinderatsfraktion Wilfried Suchy (SP) gewählt, obwohl die ÖVP im Gemeinderat mit 12 von 18 Sitzen vertreten ist.[1] Hiegelsberger war seit dem 23. Oktober 2009 bis zu seiner Wahl zum Landesrat Abgeordneter zum Oberösterreichischen Landtag.

Seit 7. Oktober 2010 ist er als Nachfolger von Josef Stockinger Agarlandesrat in der Oberösterreichischen Landesregierung.

Eine kontroverse Diskussion löste sein Vorschlag zur Einführung eines Kultusbeitrages, einer einkommensabhängigen Abgabe für Personen die keinen Kirchenbeitrag leisten, aus. Großteils waren die Reaktionen hierzu ablehnend.[2]

Im Oktober 2021 wurde er nicht mehr in die neue Landesregierung Stelzer II nominiert. Er wurde statt dessen Präsident des Oberösterreichischen Landtags.

Privates

Hiegelsberger ist seit 1989 verheiratet und Vater dreier Söhne (* 1990, 1994 und 1999). Er lebt in Meggenhofen.

Einzelnachweise

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Maximilian Hiegelsberger, die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.