LinzWiki

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von LinzWiki.at)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das LinzWiki ist eine Informationsseite über Themen zu Linz an der Donau in Oberösterreich.

Ziel

Ziel des Projektes "LinzWiki" ist es, Daten und Fakten über Linzer Einrichtungen, Organisationen, Ereignisse, Persönlichkeiten u.s.w. zu sammeln und zu präsentieren. Dies soll unter einer freien Lizenz geschehen, das Ergebnis also weiterverwendbar sein.

Lizenz

Die Texte (Artikel) im LinzWiki stehen unter der Lizenz "Creative Commons, By Attribution, Share Alike" (CC-BY-SA). Dies bedeutet im wesentlichen, dass die Artikel kopiert werden dürfen, wenn:

  • die Quelle angegeben (und bei Online-Artikel: verlinkt) wird und
  • im Falle von Bearbeitungen, das Resultat wieder unter dieser Lizenz veröffentlicht wird.

Die allermeisten der eingebundenen Bilder stehen ebenfalls unter dieser CC-BY-SA-Lizenz. Einige der Bilder sind direkt aus der Wikipedia übernommen und sind unter unterschiedlichen Lizenzen verfügbar, i.A. aber ebenfalls "frei". Nur einige wenige Bilder wurden dem LinzWiki zur Verfügung gestellt ohne explizite Lizenzangabe. Dies ist jeweils auf der Beschreibungsseite der Bilder vermerkt.

Geschichte

Das LinzWiki wurde im September 2009 von Christian Wirth gegründet. Er war zuvor Autor in der freien Internet-Enzyklopädie Wikipedia. Die dort geltenden Relevanzkriterien erschwerten das Erstellen von Artikeln über lokale Einrichtungen - Linzer Straßen, Buslinien, Unternehmen oder Persönlichkeiten sind nicht automatisch "relevant" genug für die Wikipedia. Durch den Betrieb des LinzWikis konnten nunmehr auch lokal-relevante Artikel erstellt werden, die das Angebot der global Wikipedia ergänzten.

Open Government Data der Open Commons Region Linz

Im September 2011 wurden die ersten Datensätze ("Open Government Data") der Open Commons Region Linz freigegeben. Das LinzWiki war einer der ersten Nutzer dieser Daten. Zahlreiche Artikel zu städtischen Einrichten, beispielsweise zu Schulen, Kindergärten, Altersheimen, etc., wurden semi-automatisch basierend auf den freien Daten angelegt.

LinzFest 2013

Am LinzFest 2013 nahm das LinzWiki auf Einladung der Festival-Organisatoren im Rahmen des Linzfest Freiraums beim Lentos teil[1].

Artikelentwicklung

Die Artikelentwicklung kann auf der Seite LinzWiki:Meilensteine verfolgt werden.

Quellen

Weblinks