Landhaus-Ausgrabung

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Landhaus Linz Frontansicht
Landhaus Linz Frontansicht

Bei der Renovierung des Landhauses und der Promenade wurden 2008 archäologische Funde gemacht. Man stieß sowohl auf Gräber als auch auf eine aus dem 18. Jahrhundert stammende Steinbogenbrücke die den damaligen Stadtgraben überquerte. Heute ist die Stadtbrücke Teil des Landhausparkes und ist für jedermann zu besichtigen.

Skelete aus dem Minoriten Hof

Reste eines Ziegelpflasterbodens und Fundamente von Vorgängerbauten grenzen direkt an die südliche Längsmauer der Minoritenkirche an. Mittelalterlicher Kreuzgang des Klosters und ehemalige Lagerräume der angebauten Kirchenmauer stammen davon. 18 Skelette wurden mit einer Tiefe über 2 Meter dokumentiert. Man glaube, dass die sie zur ältesten Bauphase der Kirche gehören (13-14. Jahrhundert). Einige Knochenreste infolge von Langknochen beweisen, dass die Errichtung vom Kreuzgang als Friedhof diente.

Steinbrücke des 18. Jh.

Die Steinbogenbrücke führte zu dem früheren Stadtgraben. Sie blieb erhalten und wurde zu der Sanierung des Landhauses integriert.

Quellen