Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Kunstuniversität Linz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Infotafel der Kunstuniversität
Kunstuniversität im Brückenkopfgebäude West

Die Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung (kurz: Kunstuniversität) ist eine Hochschule in Linz. Im Studienjahr 2018-2019 waren rund 1.300 Studierende an der Universität inskribiert[1].

Geschichte

Die Einrichtung wurde 1947 gegründet, als Kunstschule der Stadt Linz. Einer der Entstehungsgründe der Schule war die kulturpolitische Abgrenzung zur vorangegangenen NS-Zeit. Die Schule wurde 1973 in den Hochschulrang gehoben und wurde 1998 schließlich zur Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung. Durch das Universitätsgesetz 2002 wurde die Universität mit 1. Jänner 2004 eine eigene Rechtspersönlichkeit und kann weitgehend autonom operieren.

Um die Jahrtausendwende war die Universität an drei größeren Standorten beheimatet: neben der Zentrale im Brückenkopfgebäude West am Hauptplatz auch noch an den Außen-Standorten in der Kollegiumgasse und an der Reindlstraße/Sonnensteinstraße. Insgesamt standen rund 16.200 m² zur Verfügung.[2] Aufgrund des geringen Platzangebots in teilweise stark veralteter Bausubstanz wird überlegt, die Kunstuniversität an einen neuen Standort zu verlegen. Als möglicher neuer Standort war unter anderem die derzeit leerstehende Tabakfabrik im Gespräch[3]. Letztlich wurden der Universität beide Brückenkopfgebäude zur Verfügung gestellt, die Universität konnte damit im Sommer/Herbst 2019 an einem Standort zusammengeführt werden. An diesem Standort stehen rund 26.600 m² Nettoraumfläche zur Verfügung.[4].

Personal

Im Jahr 2018 waren waren 130 Personen ("Vollzeitäquivalente") im wissenschaftlichen Bereich an der Universität angestellt, sowie rund 90 Personen im Bereich der Verwaltung[5].

Leitung

Das Rektorat der Kunstuniversität in der Periode 2019-2023 setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Der Universitätsrat der Kunstuniversität setzt sich aus derzeit sieben Personen zusammen.

Studienangebot

Künstlerische Studien

  • Bildende Kunst (Bildhauerei und transmedialer Raum, Experimentelle Gestaltung, Malerei & Grafik): Diplomstudium
  • Grafik-Design und Fotografie: Bachelorstudium, Masterstudium Visuelle Kommunikation (Grafikdesign & Fotografie)
  • Interface Cultures: Masterstudium
  • Plastische Konzeptionen / Keramik: Bachelorstudium, Masterstudium
  • Mode: Bachelorstudium
  • raum&designstrategien: Bachelorstudium, Masterstudium
  • Textil/Kunst&Design: Bachelorstudium, Masterstudium
  • Zeitbasierte und interaktive Medien: Bachelorstudium
  • Zeitbasierte Medien: Masterstudium

Künstlerisch-technische Studien

  • Architektur: Bachelorstudium, Masterstudium
  • Industrial Design scionic®: Bachelorstudium, Masterstudium

Kulturwissenschaftliche Studien

  • Medienkultur- und Kunsttheorien: Masterstudium

Lehramtsstudien

  • Bildnerische Erziehung
  • Textiles Gestalten
  • Werkerziehung
  • Mediengestaltung

PhD Programm

  • PhD-Studium

Kontakt

Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz
Hauptplatz 6
4020 Linz Austria   
Telefon: +43 732 7898

Einzelnachweise

Weblinks