Holis Market

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …
Icon Geschlossen.jpg
Das beschriebene Objekt existiert leider nicht mehr. Alternativen finden Sie unter: Kategorie:Bezirk Innere Stadt.

Holis Market war ein "verpackungsfreier" Supermarkt in Linz. Er befindet sich an der Johann-Konrad-Vogel-Straße 7-9, zwischen Hessenplatz und Landstraße. Der Markt wurde am 1. September 2015 eröffnet und Ende 2016 geschlossen.

Im Sommer 2016 wurden finanzielle Schwierigkeiten des Marktes bekannt. Am 12. August 2016 wurde schließlich das Konkursverfahren eröffnet. Der Markt sollte mit neuen Investoren fortgeführt werden, möglicherweise an einem anderen, für einen Lebensmittelmarkt besser geeigneten Standort.[1] Letztlich wurde der Markt in Linz jedoch geschlossen und angekündigt, mit einem ähnlichen Konzept in Wien, mit anderen Verantwortlichen, neu zu starten.

Angebot

Im Markt verkauft werden biologische (bevorzugt regionale) Lebensmittel, die ohne Verpackung angeliefert und verkauft werden. Es werden gesunde und naturbelassene Produkte angeboten.[2]

Sortiment

Das Sortiment umfasst per September 2015 Obst, Gemüse, Brot und Gebäck, Teigwaren, Getreide und Cerealien, Eier und Milchprodukte, Öle und Essig, Süßes, Knabbereien, Tee, Kaffee, Kakao, Kräuter, Gewürze und noch viel mehr.

Mehrwegbehälter

Die Ware kann in der benötigten Menge in Mehrwegbehältern abgefüllt werden. Mehrwegbehälter können gegen Pfand ausgeliehen oder gekauft werden.

Öffnungszeiten

Der Holis Market hatte zuletzt zu folgenden Zeiten geöffnet (Stand: September 2015)[2]

Öffnungszeiten market
  • Montag bis Freitag von 9:00 bis 19:00 Uhr
  • Samstag von 09:00 bis 15:00 Uhr
Öffnungszeiten kitchen
  • Montag bis Freitag von 7:30 bis 14:30

Standort

holis market
Johann-Konrad-Vogel-Straße 7-9
4020 Linz
E-Mail: hallo@holis-market.at

Betreiber

In einer ersten Finanzierungsrunde wurden im Frühjahr 2015 per Crowdfunding 39.316 € eingenommen. Eine weitere Crowdfunding-Kampagne ist für Herbst 2015 angekündigt. Auch Josef Zotter, Schokoladen-Unternehmer aus der Steiermark, unterstützt den Holis Markt.

Einzelnachweise

  1. Verpackungsfreier Supermarkt meldete Insolvenz an, Oberösterreichische Nachrichten, 12. August 2016
  2. 2,0 2,1 holis-market.at/holis-market-in-linz/ (offline)

Weblinks