Diskussion:Bahnhofstraße

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beginn/Ende der Trasse

Durch Neubau von LDZ/Busterminal und dem Musiktheater ist (mir) die genaue Trasse der Bahnhofstraße etwas unklar. Beginnt die Bahnhofstraße wirklich an der Wiener Straße, oder doch etwas weiter östlich, östlich des Musiktheaters, wo die Blumauerstraße einmündet? Ende die Straße im Westen wirklich am LDZ, oder sind etwa die Fahrbahnen im Busterminal selber auch mit eingebunden (dort, wo früher die Trasse der Straße war)? Das aktuelle Kartenmaterial und auch linz.at/strassennamen geben dazu leider keine aktuellen Informationen. --Wirthi 08:56, 3. Okt. 2010 (UTC)

Also nach meinem heutigen Lokalaugenschein sieht es so aus, dass das Ende beim Kreisverkehr im Busterminal ist. Da es im Busterminal eine Ladezone für die Küche des LDZ gibt, welche Bahnhofsstraße 8 hat. Vom Bahnhof kommend heißt es ja schon "Bahnhofsplatz" als Straßenbezeichnung (früher ging ja die Bahnhofstraße weiter bis zum ABC-Buffet). Interessant wirds mit Anfang, da würde ich auch aktuell an der Kreuzung zur Wiener Straße nehmen. Da auch die ÖBB-Direktion laut DORIS - noch ebenfalls in der Bahnhofstraße liegt. Wie es zukünftig nach der Eröffnung vom Musiktheater aussieht ist eine gute Frage, denn nördlich davon sollte die Straße weiterhin Blumauerstraße heißen - nur wie man den südlichen Abschnitt zwischen Wiener Straße & Humboldstraße (also an der Westbahn entlang) nennen wird, ist fraglich. Am Stadtplanaushang in der Hst.Blumauerplatz wird der Bereich auch Blumauerstraße genannt & ein Straßenschild auf Höhe Humboldstraße weißt auch darauf hin. Hoffe meine Lokalaugenschein war nicht umsonst. MfG Pecy 15:48, 3. Okt. 2010 (UTC)
Servus, danke für deine Ausführungen. Sehe das im Prinzip genau so; nur kommt mir etwas komisch vor, einer "Straße unter Dach" einen Namen zu geben - aber warum auch nicht. Warum die DORIS da aber so lange braucht, den Stadtplan hinsichtlich Blumauerplatz zu aktualisieren, versteh ich nicht ganz. --Wirthi 16:52, 3. Okt. 2010 (UTC)

Dank einer Neuregelung der Straßennamen ist die Sache mittlerweile geklärt [1] --Wirthi 10:04, 29. Jul. 2011 (UTC)

Diese Änderung ist auch am Gebäude zwischen ÖBB-Direktion und Westbahnstrecke bemerkbar. Hatte es früher Adresse "Landstraße 92" ist es seit kurzem "Bahnhofsstraße 3a". MfG Pecy 16:23, 31. Jul. 2011 (UTC)