Anton Bruckner Privatuniversität

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Brucknerkonservatorium)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anton Bruckner Privatuniversität
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: 1: /usr/bin/convert: not found Error code: 127

Neubau der Bruckneruniversität am Pöstlingberg
Nutzung Hochschule
Bezirk Bezirk Pöstlingberg
Anschrift Alice-Harnoncourt-Platz 1
PLZ 4040
Ort Linz
Webseite bruckneruni.at
Die Karte wird geladen …
Logo der Anton Bruckner Privatuniversität
Logo der Anton Bruckner Privatuniversität

Die Anton Bruckner Privatuniversität (kurz: ABPU oder Bruckneruni) ist eine der fünf Universitäten in Linz. Sie bietet Bildung in den Bereichen Tanz, Musik und Schauspiel. Die rund 850 Studierenden werden von etwa 200 ProfessorInnen und UniversitätslehrerInnen unterrichtet[1]. Seit 2015 beherrbergt das neu errichtet Hauptgebäude an der Hagenstraße (Alice-Harnoncourt-Platz) am Pöstlingberg die Universität.

Geschichte

Singschule

Die Bruckneruni geht auf eine 1823 vom Linzer Musikverein eingerichtete Singschule zurück. Anton Bruckner wurde 1863 die Direktion über diese Schule angeboten, er lehnte allerdings ab.

Bruckner-Konservatorium

1932 wurde sein Name allerdings verwendet, als die Institution auf Bruckner-Konservatorium umbenannt wurde.

Anton-Bruckner-Privatuniversität

2004 wurde das Konservatorium durch den österreichischen Hochschulrat akkreditiert und tritt seit dem als Anton Bruckner Privatuniversität auf. 2009 wurde die Akkreditierung bestätigt[2], auch 2014[3] und 2020[4] wurde die Akkreditierung bestätigt.

Im Sommer 2015 wurde das neue Gebäude an der Hagenstraße bezogen. Dort wurden die bisherigen Standorte zusammengeführt. Bisher hatte sich das Hauptgebäude an der Wildbergstraße befunden. Das dortige Gebäude wurde abgerissen und durch den Bruckner-Tower ersetzt. Der Platz vor dem neuen Gebäude an der Hagenstraße wird seit 2023 nach der Konzertmeisterin und Violinistin Alice Harnoncourt als Alice-Harnoncourt-Platz bezeichnet. Die Adresse der Universität lautet seitdem Alice-Harnoncourt-Platz 1, 4040 Linz.

Leitung

Rektorat

Rektor der Universität ist seit Oktober 2021 Martin Rummel.[5]

War bis 2021 nur ein Vizerektor tätig, führte Rektor Rummel zunächst zwei weitere Stellen ein. 2023 bestanden wiederum nur zwei Vizerektoren-Stellen. Die aktuellen Vizerektoren sind (Stand: 6/2023)[6][5]:

Frühere Rektoren

Universitätsrat

Der Universitätsrat umfasst folgende Personen (Stand: 6/2023)[7].

Darüber hinaus besteht der Universitätsrat aus Ersatzmitgliedern sowie Mitgliedern mit beratender Stimme.

Neuer Standort Hagen

Neubau der Universität am Pöstlingberg (Stand: Februar 2013)
Neubau der Universität am Pöstlingberg (Stand: Februar 2013)

Auf den sogenannten Hagengründen (ehemaliges Schloss Hagen) am Fuß des Pöstlingbergs wurde ein neues Gebäude für die Privatuniversität errichtet. Baubeginn war im Mai 2011, im November 2012 fand die Gleichenfeier des Rohbaus statt. Der Neubau ging mit Beginn des Wintersemesters 2015 in Betrieb. Es ist rund 140 Meter lang, 40 Meter breit und rund 18 Meter hoch und umfasst eine Fläche von 11.600 Quadratmetern. Das Gebäude soll optisch an ein Musikinstrument erinnern.[8]

Erreichbarkeit

Automobil
Öffentlicher Verkehr

Bilder

Standort Hagenstraße

Frühere Standorte

Kontakt

Anton Bruckner Privatuniversität
Alice-Harnoncourt-Platz 1
4040 Linz
Telefon: +43 732 701000
E-Mail: information@bruckneruni.at

Einzelnachweise

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Anton Bruckner Privatuniversität.