Benutzer Diskussion:Markinand Ferdl

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen

Hallo Markinand Ferdl, herzlich Willkommen im LinzWiki.

Zu deinen Edits bezüglich Fährmann - kannst du das bitte irgendwie belegen; welche Publikation meinst du mit (vgl. Wimmer, 1987, o.S.)? Mir als Linzer ist das völlig unbekannt, ich finde keine Quelle dafür.

Beste Grüße, --Wirthi (Diskussion) 09:31, 6. Okt. 2020 (UTC)


Sg. Hr. Wirthi!

Ich danke Ihnen für Ihre Zuschrift!

Tatsächlich ist nur wenigen („jüngeren“) Linzern noch etwas zu dem Thema des Fährmanns bekannt und auch ich bin erst wieder unlängst bei meinen „Heimatrecherchen“ auf dieses Thema gestoßen. Zu meiner (leider bereits allzu lange vergangenen) Schulzeit allerdings war dies ein außerordentlich geläufiges Sujet, zumindest wurde uns Kindern dies damals von den Eingesessenen weitergegeben. Über die Gründe, warum dieser „Volksglaube“ derart schnell in Vergessenheit geraten konnte (auch ich habe mich ja viele Jahrzehnte nicht mehr damit befasst) kann ich nur spekulieren. Nichts desto weniger habe ich mich in den Jahren nach meiner Pensionierung wieder zunehmend mit der Mentalitätshistorie meiner Kindheits- und Jugendzeit beschäftigt und in Zuge dessen auf den Fährmann-Mythos gestoßen. Wenngleich sich mir dabei immer wieder Spuren erschließen muss ich doch konstatieren, dass die wissenschaftliche Quellen-Lage dazu leider äußerst dürftig ist. Für die beiden von mir angeführten Bezüge habe ich bis jetzt leider nur Zitierung zweiter Ordnung gefunden, welche ich später im entsprechenden Eintrag einpflegen werde (Konkret handelt es sich dabei um eine kursorische Beschreibung des Mythos in Gabath, 1951 [Steyr Ztg. Jg4/ nr. 19]. In diesem Zusammenhang muss ich mich auch mit dem tiefsten Bedauern bei Ihnen für einen Lapsus entschuldigen: die angeführte Quelle „Wimmer, 1987“ ist in der ein Fehlverweis, der mir wohl „in der Hitze des Gefechts“ unterlaufen ist. Bei der Quelle handelt sich um die unvollendete und sohin auch unveröffentlichte Habilitationsschrift eines Kollegen eines ehemaligen Kollegen, die auch Forschungsansätze zur Linzer Mentalitätsgeschichte verfolgt. Da ich selbst aber nicht über dieses Dokument verfüge, sondern habe mich nur an Gespräche, die ich mit diesem ehemaligen Kollegen (er ist leider mittlerweile verstorben) vor einigen Jahren geführt habe, erinnert, beziehungsweise auf Notizen zurückgegriffen, die ich mir damals stenotypistisch gemacht habe. Ich verstehe, dass sie solche „Hören-Sagen“-Quellen kaum akzeptieren können, zumal der guten wissenschaftlichen Sitte nach ein Zitieren solch unveröffentlichter Quellen nicht statthaft ist. Ich bitte Sie aufrichtigst mir diesen Lapsus nachzusehen.

Wie Sie wahrscheinlich schon bemerkt habe, bin ich ein älteres Semester und noch neu in diesen Internet-Dingen. Nichts desto weniger ist es mir ein großes Anliegen meine mentalitätsgeschichtlichen Recherchen für die (lokale) Nachwelt zu dokumentieren. Es liegt dabei allerdings in der Natur der Sache, dass es für vieles nur wenige oder gar keine wissenschaftlichen Belege gibt und frage mich daher, welcher modus vivendi dafür im Rahmen Ihres Wiki-Lexikons vertretbar sein könnte. Auf jeden Fall sichere ich Ihnen gerne zu, bei etwaigen zukünftig von mir verfassten Einträgen bei der Belegreferenzierung wesentlich akkurater vorzugehen.

In diesem Sinn danke ich Ihnen vielmals für Ihr Verständnis und stehe Ihnen selbstverständlich gerne für allfällige Rückfragen zur Verfügung.

Hochachtungsvoll, Ihr MF

Hallo MF, danke für deine Rückmeldung (Anmerkung: in Internetprojekten wie der Wikipedia oder eben dem LinzWiki sind die Schreiber allgemein per-Du. Ich hoffe das ist ok). Bitte meine erste Anfrage nicht falsch verstehen - historisches und lokales Wissen wie der "Fährmann" sind mir extrem wichtig und gehören UNBEDINGT ins LinzWiki! Ich bin nur vorsichtig bei derartigen Einträgen; da ich selber noch nie was davon gehört habe, und auch keine Quelle im Internet dazu finde, ist (mir) die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion nicht möglich, die Grundannahme muss für mich daher sein: "Fiktion".
Mein Vorschlag für das weitere Vorgehen ist: beginne doch mit dem Artikel Fährmann und beschreibe dort alles, was du weißt. Belege es mit Quellen - in irgendwelchen veröffentlichten Büchern wird sich ja etwas finden lassen dazu? Und sobald dieser Artikel in guter Qualität existiert, können wir in bei den entsprechenden Seiten verlinken.
Beste Grüße, --Wirthi (Diskussion) 09:04, 9. Okt. 2020 (UTC)
Ich habe mal mit dem Artikel Fährmann begonnen. Um sinnvoll daran weiterarbeiten zu können, wäre aber eine unabhängige Quelle (Buch, Bericht, etc.) toll, zu der ich auch Zugang habe. --Wirthi (Diskussion) 14:35, 24. Okt. 2020 (UTC)