Arthur Seipelt

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arthur Seipelt (* 14. September 1934 in Leonding; † 6. September 2021) war Linzer Finanzdirektor.

Leben

Seipelt absolvierte die Matura im Juni 1953 am Khevenhüllergymnasium. Im Oktober des Jahres begann er seinen Dienst am Linzer Magistrat im Statistischen Amt. Berufsbegleitend studierte er von 1957 bis 1963 Rechtswissenschaften an der Universität Wien als Werkstudent. 1963 promovierte er zum Doktor der Rechtswissenschaften.

Am Linzer Magistrat wechselte er vom Statistischen Amt zunächst ins Bezirksverwaltungsamt und später ins Baurechtsamt. Schließlich war er als Sekretär von Bürgermeister Franz Hillinger tätig. Ab August 1972 leitete Seipelt das Baurechtsamt der Stadt Linz. Von 1. Jänner 1974 bis 31. Dezember 1994 war er insgesamt 21 Jahre lang Finanzdirektor der Stadt Linz. In dieser Funktion war er während der Realisierung des Neuen Rathauses auch Geschäftsführer der BEG (Bauplanungs- und Errichtungs GesmbH der Stadt Linz).

Per 1. Jänner 1995 trat Seipelt in den Ruhestand.

Ehrenamtliches Engagement

Er war Obmann der Stadtkapelle Leonding und Mitglied mehrerer Jagdvereinigungen.

Privates

Seipelt war verheiratet und hatte eine Tochter und einen Sohn.

Einzelnachweise