Pöstlingberg (Berg)

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pöstlingberg
Der Berg, Ansicht von St. Magdalena
Der Berg, Ansicht von St. Magdalena
Nutzung Linzer Hausberg
Bezirk Bezirk Pöstlingberg
Die Karte wird geladen …

Der Pöstlingberg ist einer der markantesten Linzer Hausberge. Er liegt am linken (nördlichen) Donauufer im Nordwesten des Stadtgebietes. Seine Höhe beträgt 539 m, womit er das Niveau der Donau um etwa 280 Meter überragt.

Bebauung

Am Gipfel befindet sich die Wallfahrtsbasilika Pöstlingberg. Diese ist von einem ehemaligen Fort umgeben, das Teil der Turmbefestigung Linz war. In einem der ehemaligen Türme dieses Forts befindet sich heute die Grottenbahn als Touristenattraktion, insbesondere für Kinder. In einem anderen der Türme ist die Endhaltestelle der Pöstlingbergbahn untergebracht.

Gastronomie

Am Pöstlingberg befinden sich drei Gastronomische Einrichtungen: Pöstlingberg-Schlössl, Kirchenwirt am Pöstlingberg und Gasthaus Freiseder.

Geschichte

Der Berg wurde 827 erstmals erwähnt als Chestinperg[1]. Im 18. Jahrhundert ließ der Linzer Franz Obermayr ein Vesperbild herstellen und am ersten Adventsonntag im Jahr 1716 auf dem Wetterkreuz am Pöstlingberggipfel anbringen. Bereits im folgenden Jahr wurde eine Holzhütte errichtet. Die Wallfahrten auf den Pöstlingberg beganngen 1720, nachdem von einer wundersamen Heilung am Berg berichtet wurde. Ab 1730 wurde die Holzhütte durch eine Kapelle mit Steinunterbau ersetzt. Der Bau der Pöstlingbergkirche begann 1742. Sie wurde am 9. Dezember 1748 eingeweiht. 1964 wurde sie zur Basilica minor erhoben.

Einrichtungen

Nahe dem Gipfel des Pöstlingbergs befinden sich folgende Einrichtungen:

Wallfahrtsbasilika Pöstlingbergkirche

Wo 1720 einst eine Holzkapelle für Pilgerer stand, befindet sich heute die Basilika zu den Sieben Schmerzen Mariä eine barocke, römisch-katholische Pfarr- und Wallfahrtskirche. Feuer zerstörte 1919 die Kirche. 1937 wurde der Kirche mit einem Vorplatz erweitert. Bis heute ist sie bis auf kleine Sanierungen unverändert.

Grottenbahn

Die Grottenbahn ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in ganz Linz. Die 1906 eröffnete Attraktion ist auch heute noch gut besucht und wird guten Gewissens an Jungfamilien empfohlen. Außerdem kann man in den Kellergewölben einige Szenen aus bekannte Märchen mit lebensgroßen Zwergen, Prinzessinnen und Co. bestaunen. Auch ein Nachbau des Hauptplatzes gibt es zum begutachten. Diesen kann man sogar für Events oder Firmenfeiern mieten.

Restaurant Pöstlingbergschlössl

Das Schlössel ist täglich ab 10:00 Uhr geöffnet. An sonnigen Tagen kann man die Sonnenterrasse nutzen. Wenn man sein Essen jedoch in intimerer Atmosphäre genießen möchte stellt das Schlössel das Turmrestaurant für eine kostenpflichtige Buchung zur Verfügung. Auch das Übernachten ist im Schlössel möglich.

Bilder

Einzelnachweise

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Pöstlingberg.