Zollamtstraße

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zollamtstraße
Straße in Linz
Zollamtstraße, Blick Richtung Westen
Zollamtstraße, Blick Richtung Westen
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Mehrfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Vermietung
Die Karte wird geladen …

Die Zollamtstraße ist eine Straße im Linzer Bezirk Innere Stadt. Sie führt auf einer Länge von etwa 120 Metern von der Adalbert-Stifter-Platz bis zur Rechten Donaustraße. Die Straße wurde 1869 nach dem angrenzenden Zollamt (das sich heute im Terminal Tower befindet) benannt[1]. An der Straße befinden sich typische mehrstöckige Innenstadthäuser, mit einer vorrangigen Nutzung als Wohnraum.

Im Zuge der Linzer Baumpflanzinitiative sollen ab 2023 zunächst 50 Bäume an den Straßen um die Stadtpfarrkirche gepflanzt werden, so auch an der Zollamtstraße.[2]

Name

Benannt wurde die Straße 1869 nach dem angrenzenden ehehmaligen Zollamt, das 1857 errichtet worden war.

Historische Bezeichnungen

Trasse

Die Zollamtstraße zweigt in der östlicher Richtung vom Adalbert-Stifter-Platz ab. Er endet an der Rechten Donaustraße.

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Verkehrsanbindung

Die Straße befindet sich in der zentralen Innenstadt zwischen B 139 Kremstal Straße im Westen, B 129 Eferdinger Straße im Norden und dem Graben im Osten und Süden.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Hauptplatz (Sinnbild Straßenbahn StVO.svg.png 1, 2, 3, 4, PBB, N82 200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 192) befindet sich etwas südwestlich.

Einzelnachweise