Walter Klinger

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter Klinger
Walter Klinger, 2006
Walter Klinger, 2006
Beschreibung: Linzer Musiker. Der oft an der Landstraße auftretende blinde Straßenmusiker ist auch als "Elton John von Linz" bekannt.
Geburtsdatum: Mai 1970
Geburtsort: Wien

Walter Klinger (* Mai 1970 in Wien) ist Linzer Musiker. Der oft an der Landstraße auftretende blinde Straßenmusiker ist auch als "Elton John von Linz" bekannt[1].

Leben

Klinger wurde 1970 in Wien geboren. Er erblindete nach einer zu spät durchgeführten Operation fast vollständig.

Seine musikalische Begabung - er besitzt das absolute Gehör - wurde er von seiner Familie dementsprechend gefördert, er erhielt bereits vor der Volkschule Klavierunterricht. Ab dem dritten Lebensjahr besuchte er einen normalen Kindergarten. Volks- und Hauptschule absolvierte er im Halbinternat im Bundesblinden-Institut in Wien. Anschließend absolvierte er die Ausbildung zum Korbflechter, ohne dies als seine Passion zu erkennen.

Im Alter von 11 Jahren nahm er an der ORF-Talentesendung "Die große Chance" teil (Jänner 1982). Es folgten weitere öffentliche Auftritte, unter anderem im Wiener "Jazzland". Ein geplantes Konzert gemeinsam mit Ray Charles wurde kurzfristig verhindert, Klinger absolvierte es alleine. In weiterer folge wurde er von einem Manager betreut, von dem er sich wegen künstlerischer Unstimmigkeiten allerdings wieder trennte. In Wiener "Bermuda-Dreieck" fand er schließlich ein künstlerisches Zuhause in einem Lokal, wo er mehrere Jahre als Musiker auftrat.

Klinger zog schließlich nach einer gescheiterten Ehe nach Linz, wo er sich nach seinen Angaben "wohler fühle und die Menschen fröhlicher, freundlicher und verbindlicher sind". Er tritt hier seit 2002 mehrmals wöchentlich auf der Landstraße (zwischen Taubenmarkt und Mozartkreuzung) mit seinem Keyboard auf. Aufgrund seiner Vorliebe für Stücke des Musikers Elton John erhielt er den Spitznamen "Elton John von Linz". Er war Teil des Künstlerprogrammes des Pflasterspektakels 2014[2].

Privates

Walter Klinger ist geschieden.

Veröffentlichungen

Folgende CDs von Walter Klinger sind bei "eris Portrait" erschienen[3]:

  • Feine Auslese
  • walter selected
  • love strongs
  • Walter No 4 (2018)

Einzelnachweise

Webseite