Wagner-Jauregg-Weg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wagner-Jauregg-Weg
Straße in Linz
Wagner-Jauregg-Weg, Blick von der Breitwiesergutstraße Richtung Süden
Wagner-Jauregg-Weg, Blick von der Breitwiesergutstraße Richtung Süden
statistischer Bezirk Bulgariplatz
Katastralgemeinde KG Waldegg
Nutzung Einfamilienhäuser
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fahrverbot Fahrverbot (ausgenommen Anlieger und Radfahrer)
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Wagner-Jauregg-Weg ist eine Straße im Linzer Bezirk Bulgariplatz. Er führt auf einer Länge von etwa 340 Metern von der Breitwiesergutstraße bis zur Hanuschstraße. Die Straße wurde 1954 nach dem Psychiater, Begründer der Malariatherapie (Impfmalaria) und Nobelpreisträger Julius Wagner von Jauregg (1857-1940) benannt[1]. An der Straße befinden sich vorrangig Einfamilienhäuser.

Trasse

Der Wagner-Jauregg-Weg beginnt an der Breitwiesergutstraße, von der er in südlicher Richtung abzweigt. Es queren die Holzknechtstraße und die Reuchlinstraße. Bei der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg schwenkt die Straße in westliche Richtung und endet an der Hanuschstraße.

Verkehrsanbindung

Der Wagner-Jauregg-Weg befindet sich im Siedlungsgebiet Niedernhart nur etwas südöstlich der Unionstraße. Etwas westlich befindet sich die Symbol Autobahn Anschlussstelle Unionstraße.

Öffentlicher Verkehr

Beim südwestlichen Ende der Straße befindet sich die Haltestelle Symbol Haltestelle Wagner-Jauregg-Weg (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 41, 43, N83).

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Einzelnachweise