Wächter der Zeit

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die vier Wächter der Zeit sind ein Kunstprojekt des Linzer Künstlers Manfred Kielnhofer. Sie waren unter anderem beim Bellevue Festival 2011 ausgestellt.

Die Wächter

Im Sommer 2020 waren mehrere Wächter in Steyr am Stadtplatz aufgestellt. Sie waren von der Stadt gekauft worden. Nach Kritik und Kontroversen wurden sie Ende September vom Stadtplatz auf die sogenannte Ennsleite gebracht.

Die Wächter waren zuletzt Ende 2020 in Linz am Urfahraner Jahrmarktgelände zu sehen. Zwei der Figuren wurden dabei zerstört.[1]

Zerstörung beim Bellevue-Festival 2011

Die vier Skulpturen „die Wächter der Zeit“ von Manfred Kielnhofer laut Fotos waren beim Bellevue Fest am 12. bis 15. August 2011 ausgestellt. Am 10. September wollte ich die Skulpturen abholen und zur Kunstauktion in Deutschland einbringen, da liegen die Skulpturen zusammengedrückt, verkleinert beim Müll bei der Sportanlage Lissfeld. Die Mitarbeiter von der LIVA Linz haben die Skulpturen auf einen Haufen bei der Sportanlage Lissfeld im öffentlichen Raum, laut Aussage eines Platzwartes zusammengelegt.

Manfred Kielnhofer: "Meine Skulpturen sind sehr oft im öffentlichen Raum, vor kurzem in Venedig, auch unbeaufsichtigt ausgestellt. Die Besucher haben Respekt vor Kunst und Kultur, aber wenn Skulpturen ab Boden auf einem Haufen, wie Sperrmüll im öffentlichen Raum liegen dann eben nicht. Da die Skulpturen entstellt am Boden lagen, wurden sie von unbekannten nicht als wertvolle Objekte angesehen, somit verschleppt und zerstört."

Die Skulpturen kosten pro Stück 3.000 Euro.

Bilder

Quellen

Weblinks