Volksschule 42

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volksschule 42 - Magdalenaschule
Schultyp Volksschule
Anschrift Oberbairinger Straße 1
PLZ 4040
Ort Linz
Schulträger Stadt Linz
Schülerzahl 137
Lehrerzahl 18
Schulleiter Elisabeth Lonsing
Schulkennzahl 401421
Webseite https://www.vsmagdalena.at/
Die Karte wird geladen …

Die Volksschule 42 (auch Magdalenaschule) ist eine Volksschule im Linzer Bezirk St. Magdalena. Sie befindet sich an der Oberbairinger Straße.

Geschichte

Im Jahr 1783 wurde in St. Magdalena das erste Mal unterrichtet. Es gab damals kein eigenes Schulhaus, sondern die Schulstube war in einem Bauernhaus untergebracht. Es gab nur eine einzige Klasse, in der bis zu 144 Kinder gewesen sein sollen. Der erste Lehrer hieß Michael Hauser.

Das erste Schulhaus war die "alte Schule". Das is das Haus neben dem Pfarrhof. Es gab nur zwei Klassenräume.

1893 wurde die Schule in der Oberbairinger Straße 1 errichtet (= Altbau). 1976 wurde der Neubau (4 weitere Klassen + Turnsaal) fertiggestellt.

Daten

Per (Stand: 12/2016) hatte die Schule 137 Schülerinnen und Schüler in acht Klassen.[1] Die Kinder werden von 18[2] Lehrerinnen betreut.

Kontakt

Volksschule 42 - Magdalenaschule
Oberbairinger Straße 1
4040 Linz
Telefon: 0732 / 25 04 39 11 (Direktion)
E-Mail: s401421@schule-ooe.at

Einzelnachweise

Weblinks

Volksschulen in Linz
Öffentliche Volkschulen der Stadt Linz
Volksschulen anderer Träger