Urnenhain Kleinmünchen

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Urnenhain Kleinmünchen
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: 1: /usr/bin/convert: not found Error code: 127

Urnennieschen im Urnenhain Kleinmünchen
Nutzung Friedhof
Bezirk Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen
PLZ 4030
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Der Urnenhain Kleinmünchen ist ein Friedhof im Linzer Bezirk Kleinmünchen-Auwiesen. Er befindet sich an der Pestalozzistraße am Südende des Wasserwalds. Der Friedhof wird von der Linz AG betreut und verwaltet.

Daten

Der Friedhof hat eine Fläche von rund 9.000 m². Neubestattungen werden ausschließlich in den Urnen-Nieschen vorgenommen. Erdgräber bestehen noch, es werden allerdings keine neuen Erdbestattungen mehr vorgenommen.

Geschichte

Ein Friedhof an dieser Stelle besteht seit dem Anfang des 19. Jahrhunderts. 1938 wurden 1600 Gräber aus dem stillgelegten Friedhof St. Peter hierher verlegt, um für die Errichtung der Hermann-Göring-Werke Platz zu schaffen.[1]

Einzelnachweise

  1. Urnenhain Kleinmünchen, linz.at Denkmäler

Weblinks