Teutschmannweg

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teutschmannweg
Straße in Linz
Teutschmannweg, Blick Richtung Süden zum Wasserwald
Teutschmannweg, Blick Richtung Süden zum Wasserwald
statistischer Bezirk Spallerhof
Katastralgemeinde KG Kleinmünchen
Nutzung Einfamilienhäuser
Verkehrsbeschränkungen Symbol Fahrverbot Fahrverbot (ausgenommen Anlieger und Radfahrer)
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Teutschmannweg ist eine Straße im Linzer Bezirk Spallerhof. Er führt auf einer Länge von etwa 230 Metern von der Schwindstraße bis zum Angerholzerweg. Die Straße wurde 1954 nach dem Dichter Karl Teutschmann (1855-1928) benannt[1]. An der Straße befinden sich Einfamilienhäuser.

Trasse

Der Teutschmannweg beginnt an der Schwindstraße, von der er in südlicher Richtung abzweigt. Ohne Querstraßen endet er am Angerholzerweg.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist, wie ein Großteil der Siedlung Spallerhof-Neue Welt, eine Symbol 30er-Zone 30er-Zone. Auch ist praktisch die gesamte Siedlung eine Fahrverbotszone ausgenommen Anlieger und Radfahrer.

Verkehrsanbindung

Der Teutschmannweg befindet sich direkt an der Salzburger Straße (B 1 Wiener Straße), genauer an deren Nebenstraße Angerholzerweg. Die Symbol Autobahn Anschlussstelle Salzburger Straße befindet sich etwas südwestlich.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Haydnstraße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 103) befindet sich einen Block nördlich.

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Einzelnachweise