Stockhofstraße

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stockhofstraße
Straße in Linz
Stockhofstraße, Blick von der Karl-Wiser-Straße Richtung Norden
Stockhofstraße, Blick von der Karl-Wiser-Straße Richtung Norden
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Mehrfamilienhäuser Handel
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Die Stockhofstraße ist eine Straße im Linzer Bezirk Innere Stadt. Sie führt auf einer Länge von etwa 600 Metern von der Wurmstraße in südlicher bis südwestlicher Richtung bis zur Waldeggstraße. Die Straße ist seit 1869 nach dem Stockhof benannt, der Eigentum der Stadt Linz und später der Stände war und 1906 abgerissen wurde[1]. An der Stockhofstraße befinden sich mehrstöckige Gebäude, die vorwiegend für Wohnungen, aber auch für Handelsbetriebe und öffentliche Einrichtungen genutzt werden.

Name

Die Straße ist seit 1869 nach dem Stockhof benannt. Dieser stand seit 1771 im Eigentum der Stadt Linz und wurde 1805 von den oberösterreichischen Ständen erworben. Der Hof wurde schließlich 1906 abgerissen. Frühere Namen der Straße waren Stockhofgasse, Harras, Lammfeld, Lammwirtsfeld, Lammwirtsfeldgasse oder Lammwirtsteich.[1]

Trasse

Die Straße beginnt am Nordende des Auerspergplatzes, bei der Einmündung der Wurmstraße. Ihre Fortsetzung in nördlicher Richtung ist die Herrenstraße. Von dort verläuft sie in südlicher bis südwestlicher Richtung. Am Auerspergplatz münden westlich die Volksgartenstraße und die Auerspergstraße ein. An der nächsten Kreuzung quert die Karl-Wiser-Straße und die Coulinstraße mündet von Südosten ein. Diese Kreuzung ist seit 2020 als Kreisverkehr eingerichtet. Die folgende Kreuzung ist mit der Wachreinergasse/Gärtnerstraße, anschließend quert die Tegetthoffstraße. Die Stockhofstraße endet schließlich an der Kreuzung mit der Waldeggstraße, Kellergasse, Beethovenstraße und Bockgasse.

Verkehrsanbindung

Die Stockhofstraße befindet sich im dicht verbauten Stadtgebiet unmittelbar östlich der B 139 Kremstal Straße.

Die Straße weist zumindest teilweise eine 30km/h-Beschränkung auf. Zu Jahreswechsel 2022/2023 wurden beiderseitig Mehrzweckstreifen für den Radverkehr markiert.[2]

Öffentlicher Verkehr

An der Stockhofstraße befinden sich die Haltestellen Symbol Haltestelle Auerspergplatz (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 45, 46, 70, 71, 73) und Symbol Haltestelle Karl-Wiser-Straße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 45, 46).

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Einzelnachweise