Sparkasse Oberösterreich

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Sparkasse)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sparkasse Oberösterreich
Branche Bankunternehmen
Adresse Promenade
Gründung 1849
Webseite sparkasse-ooe.at
Zentrale an der Promenade
Zentrale an der Promenade
Die Karte wird geladen …

Die Allgemeine Sparkasse Oberösterreich Bank AG (kurz meist: Sparkasse Oberösterreich) ist eine regionale Sparkasse mit Fokus auf Oberösterreich. Ihr Sitz befindet sich in Linz. Im Jahr 2017 hatte die Bank eine Bilanzsumme von rund 12 Milliarden Euro, betrieb 162 Filialen und betreute 420.000 Kunden. Das Betriebsergebnis betrug 83,3 Mio. Euro. Die Bank hat rund 1.685 Mitarbeiter.[1]. Die Bank wurde 1849 gegründet.

Geschichte

Die Bank wurde 1849 als Allgemeinen Sparkasse samt Leihanstalt gegründet. 1892 wurde die heutige Zentrale am Standort Promenade neu errichtet. 1950 wurde die - nach eigenen Angaben - größte Bank-Schalterhalle Europas in diesem Gebäude eingerichtet; sie wurde 2007 modernisiert.[2]

Eigentümer

Die Bank ist eine Aktiengesellschaft, allerdings nicht an einer Börse gelistet. Eigentümer sind[3]:

  • Anteilsverwaltung Allgemeine Sparkasse (Verein), 57,58%
  • Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, 27,72%
  • Stadt Wels, 10,01%
  • Sparkassenbeteiligungs und Service AG für Oberösterreich und Salzburg, 2,98%
  • Stadtgemeinde Schwanenstadt, 1,04%
  • ASK Privatstiftung (Verein), 0,53%
  • Regionalfonds der Sparkasse OÖ Grieskirchen, 0,14%

Standorte

Die Bank betreibt in Linz 25 Filialen, davon 3 reine Selbstbedienungsstandorte.

Die Zentrale befindet sich in der Filiale an der Promenade, während sich rund 400 Mitarbeiter der Bank im sogenannten Sparkassenturm an der Wildbergstraße befinden.

Leitung

Vorstand

Der Vorstand setzt sich zusammen aus (Stand: 1/2024)[4][5][6]:

Frühere Generaldirektoren:

Aufsichtsrat

Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Rudolf Kraus.

Einzelnachweise

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Sparkasse Oberösterreich.
Liste der Banken in Linz