Siegfried Bauer

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siegfried Bauer
Siegfried Bauer
Siegfried Bauer
Beschreibung: war deutscher Physiker und Hochschullehrer. Er war Professor für Experimentalphysik an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz und Abteilungsleiter für Physik der Weichen Materie am Institut für Experimentalphysik.
Geburtsdatum: 15. Mai 1961
Geburtsort: Karlsruhe
Sterbedatum: 30. Dezember 2018
Sterbeort: Linz
Organisationen: Logo JKU 

Siegfried Bauer (* 15. Mai 1961 in Karlsruhe; † 30. Dezember 2018 in Linz) war deutscher Physiker und Hochschullehrer. Er war Professor für Experimentalphysik an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz und Abteilungsleiter für Physik der Weichen Materie am Institut für Experimentalphysik.

Leben

Siegfried Bauer legte 1980 sein Abitur am Ludwig-Marum-Gymnasium in Pfinztal ab und studierte Physik an der Universität Fridericiana zu Karlsruhe. 1990 wurde er promoviert, sechs Jahre später habilitierte er sich in Angewandter Physik an der Universität Potsdam. Nach seinen Tätigkeiten als Dozent an der Fachhochschule Karlsruhe, als Projektleiter am Heinrich Hertz Institut für Nachrichtentechnik Berlin und als Assistenzprofessor an der Universität Potsdam trat er 1997 seine Stelle als Universitätsprofessor für Experimentalphysik am Institut für Experimentalphysik der JKU Linz an. Zudem hatte er seit 2002 den Lehrstuhl „Physik weicher Materie“ an diesem Institut inne.

Bauer verstarb am 30. Dezember 2018 in Linz an einer Krebserkrankung[1].

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Funktionelle Polymere für Anwendungen in der Sensorik und Photonik
  • Flexible und dehnbare Elektronik, nachhaltige Elektronik
  • Dielektrische Elastomer Aktoren und Generatoren
  • Ferroelektrete

Preise

  • Sonderpreis für Forschungseinrichtungen im Rahmen des Landesinnovationspreises Oberösterreich
  • Zwei österreichische Patentpreise im Rahmen der Prize Initiative (2007, 2008)
  • Forschungspreise der Oberösterreichischen Sparkasse (2000)
  • Karl-Scheel-Preis der Physikalischen Gesellschaft Berlin (1997)
  • Literaturpreis der Informationstechnischen Gesellschaft (ITG) im Verein Deutscher Elektrotechniker (1994)
  • Kurt-Überreiter-Preis der „Berliner Gesellschaft für Polymerforschung“ (1994)
  • "Advanced Grant" des Europäischen Forschungsrats (ERC) (2011)[2]

Einzelnachweise

  1. In memoriam Siegfried Bauer
  2. Offline: Neue Solarzellen: Leicht und flexibel (Suche auf archive.org) auf ORF vom 4. April 2012 abgerufen am 4. April 2012

Weblinks

Wikipedialogo125x125.png
Dieses Dokument entstammt ursprünglich aus der deutschsprachigen Wikipedia. Es ist dort zu finden unter dem Stichwort Siegfried Bauer (Physiker), die Liste der bisherigen Autoren befindet sich in der Versionsliste. Wie im LinzWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter der CC-BY-SA-Lizenz.