Rudolf Trauner

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rudolf Trauner
Rudolf Trauner
Rudolf Trauner
Beschreibung: Linzer Politiker und Unternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer der Trauner Verlag + Buchservice GmbH,Präsident der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Landtagsabgeordneter.
Geburtsdatum: 8. Februar 1954
Geburtsort: Linz
Organisationen: Logo ÖVP Logo Oberösterreich 

Rudolf Trauner (* 8. Februar 1954 in Linz) ist Linzer Politiker und Unternehmer. Er war Eigentümer und Geschäftsführer der Trauner Verlag + Buchservice GmbH und war Präsident der Wirtschaftskammer Oberösterreich. Zuvor war er Abgeordneter im Oberösterreichischen Landtag. Auch sein Vater Rudolf Trauner war Landespolitiker und Wirtschaftskammer-Präsident[1].

Ende 2019 übergab er die Geschäftsleitung an seinen abermals gleichnamigen Sohn Rudolf Trauner und dessen Ehefrau Sonja Trauner.

Leben

Rudolf Trauner absolvierte die Unterstufe des Akademischen Gymnasiums und maturierte an der Handelsakademie. Er studierte an der Johannes Kepler Universität Betriebswirtschaftslehre (1973-1978) mit dem Schwerpunkt Organisation und Marketing. Anschließend absolvierte er ein Doktorstudium von 1979 bis 1981.

Nach Abschluss des Studiums stieg er in das Unternehmen seines Vaters ein. 1991 übernahm er die Geschäftsleitung des Unternehmens.

Politische Laufbahn

Ab 1985 war er Funktionär in der oberösterreichischen Druckerinnung, 1990 wurde er Landesinnungsmeister des Graphischen Gewerbes. Für die ÖVP war er 1991 bis 1997 Mitglied des Oberösterreichischen Landtags.

1995-1997 war er Sektionsobmann-Stellvertreter in der Wirtschaftskammer Oberösterreich für die Bereiche Gewerbe, Handwerk, Dienstleistung, anschließend bis zum Jahr 2000 Sektionsobmann. Im Jahr 2000 wurde er Vizepräsident, 2003 schließlich als Nachfolger von Viktor Sigl Präsident der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

Rücktritt und Ruhestand

Trauner wollte seiner Ämter in der Wirtschaftskammer Oberösterreich und in Aufsichtsräten im Herbst 2017 an Doris Hummer übergeben. Eine im Frühjahr 2017 bekannt gewordene Parkinson-Erkrankung beschleunigte diesen Prozess, er übergab die Ämter bereits im Juni 2017.[2]

Auszeichnungen

Quellen

Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Rudolf Trauner.
Einzelnachweise