Richard Hagelauer

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richard Hagelauer
Rektor Richard Hagelauer (2012)
Rektor Richard Hagelauer (2012)
Beschreibung: deutsch-österreichischer Informatiker, von 2007 bis 2015 Rektor der Johannes Kepler Universität Linz.
Geburtsdatum: 28. Dezember 1951
Geburtsort: Ammerndorf/Deutschland
Organisationen: Logo JKU 

Richard Hagelauer (* 28. Dezember 1951 in Ammerndorf/Deutschland) ist deutsch-österreichischer Informatiker. Er war 2007 bis 2015 Rektor der Johannes Kepler Universität Linz.

Leben

Von 1966 bis 1970 absolvierte Hagelauer eine Lehre als Starkstromelektriker. Nach Abschluss der Lehre besuchte er die Berufsaufbauschule Nürnberg, anschließend von 1971-72 die Fachoberschule Nürnberg. Von 1971 bis 1977 studierte er Allgemeine Elektrotechnik an der Fachhochschule Nürnberg, von 1977-1981 Elektrotechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg. 1991 promovierte er mit dem Thema "Untersuchungen zum dynamischen Verhalten schneller A/D-Umsetzer aus Galliumarsenid".

Von 1986 bis 1993 war er Abteilungsleiter der IC-Entwicklung am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen. Seit Juli 1993 ist er Universitätsprofessor für Komplexe Digitale Schaltungen an der Johannes Kepler Universität Linz. Sein Hauptforschungsgebiet am Institut für Integrierte Schaltungen (RIIC) sind Mikroelektronik und Halbleiter. Im Oktober 2000 wurde er zum Dekan der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät berufen. Am 20. April 2007 wählte ihn der Universitätsrat zum Rektor der JKU. Er trat sein Amt am 1. Oktober 2007 an[1][2]. Am 1. Dezember 2010 bestätigte der Universitätsrat den Rektor für eine weitere Amtszeit in seinem Amt[3][4]. Per 1. Oktober 2015 übergab er sein Amt an seinen Nachfolger Meinhard Lukas.

Als JKU-Professor emeritierte er per 30. September 2019. Aus Restmitteln seines Institutes wurde die universitäre Richard-Hagelauer-Stiftung gegründet, aus deren Mitteln der Zirkus des Wissens am Campus errichtet werden soll.[5]

Er ist Mitglied des Rates für Forschung und Technologie für Oberösterreich. Seit 1998 koopertiert sein Institut mit Infineon. Aufbauend auf diese Arbeit wurde von ihm die spin-off-Unternehmen DICE und DMCE gegründet, das mittlerweile von Infineon bzw. Intel übernommen wurden.

Auszeichnungen

  • Honorarprofessur der Universität Lima (Professor Honorario Universidad Ricardo Palma), 2012[6]
  • Honorarprofessur der Universidad Technologica del Peru (Professor Honorario Universidad Technologica del Peru), 2012[6]
  • Großes Goldenes Ehrenzeichen der Stadt Linz für Verdienste um die Wissenschaft (2015)[7]

Bilder

Quellen

  1. Offline: ooe.orf.at/stories/187015/ (Suche auf archive.org)
  2. http://www.news.jku.at/e178/e5326/e5329/e6202/index_ger.html
  3. Offline: ooe.orf.at/stories/485103/ (Suche auf archive.org)
  4. Offline: jku.at: Richard Hagelauer als JKU-Rektor wiedergewählt (Suche auf archive.org), 1. Dezember 2010
  5. JKU errichtet Zirkus des Wissens
  6. 6,0 6,1 Offline: Honorarprofessuren: Südamerikanische Ehren für Rektor Hagelauer und Vizerektor Roithmayr (Suche auf archive.org)
  7. Offline: Goldenes Ehrenzeichen für Rektor Richard Hagelauer (Suche auf archive.org)

Weblinks