Raiffeisenplatz

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raiffeisenplatz
Straße (Platz) in Linz
Raiffeisenplatz, Blick Richtung Goethestraße
Raiffeisenplatz, Blick Richtung Goethestraße
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Handel Gewerbe
Verkehrsbeschränkungen Symbol Gehweg Symbol Radweg
Geschwindigkeits-Beschränkungen Schrittgeschwindigkeit
Die Karte wird geladen …

Der Raiffeisenplatz ist eine Straße im Linzer Bezirk Innere Stadt. Er befindet sich südlich der Zentrale der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Die Straße wurde 1974 nach Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) benannt[1]. Um den Raiffeisenplatz befinden sich Handels- und Gewerbebetriebe sowie der ORF Oberösterreich.

Lage

Der Raiffeisenplatz befindet sich südlich der Zentrale der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Er liegt nördlich der Goethestraße.

Verkehrsanbindung

Der Raiffeisenplatz befindet sich an der Kreuzung zweier bedeutsamer Verkehrsachsen: Nord-Süd verläuft die Linie Gruberstraße-Khevenhüllerstraße-Franckstraße, Ost-West die Achse Prinz-Eugen-Straße-Blumauerstraße-Kärntnerstraße. Die Symbol Autobahn Anschlussstelle Prinz-Eugen-Straße an der A 7 Mühlkreis Autobahn befindet sich etwas östlich.

Öffentlicher Verkehr

Unmittelbar östlich befindet sich die Haltestelle Symbol Haltestelle Europaplatz (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 12, 17, 19, 25, 70, 71, 72, 73, 77, N83).

Einzelnachweise