Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raiffeisenlandesbank Oberösterreich
Branche Bankunternehmen
Adresse Europaplatz 1a
Leitung Heinrich Schaller (Vorsitzender)
Webseite rlbooe.at
Zentrale der RLB am Südbahnhofmarkt
Zentrale der RLB am Südbahnhofmarkt
Die Karte wird geladen …

Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG (RLB OÖ) ist ein Kreditinstitut mit Unternehmenssitz in Linz.

Aufbau und Struktur

Eigentümer der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft sind die oberösterreichischen Raiffeisenbanken, die wiederum genossenschaftlich organisiert sind. Eigentümer der Raiffeisenbanken sind die Menschen in der Region, die sogenannten MitinhaberInnen.

Geschichte

Die Bank wurde vor mehr als 100 Jahren als Geldausgleichsstelle gegründet.

Am 18. Oktober 1974 wurde der Standort am Südbahnhofmarkt unter dem Namen Raiffeisen Zentralkasse bezogen. In den darauffolgenden Jahren erweiterte sich das Tätigkeitsfeld der Raiffeisen Zentralkasse und ein Standortausbau erfolgte. 1988 firmierte sie von Raiffeisen Zentralkasse Oberösterreich in Raiffeisenlandesbank Oberösterreich um. Ein Jahr später folgte des Spatenstich für den Erweiterungsbau am Linzer Südbahnhof, der 1990 fertiggestellt werden konnte. Im gleichen Jahr eröffnete eine Repräsentanz in Budweis.

Mit der Eröffnung eines Bankhauses in Passau wurde 1991 der Grundstein für eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung in Bayern gelegt. Mittlerweile verfügt die Raiffeisenlandesbank OÖ in Bayern und Baden-Württemberg über acht Niederlassungen: Augsburg, Passau, Nürnberg, München, Regensburg, Würzburg, Ulm und Heilbronn. Den Startschuss für ein breiteres Engagement in Tschechien gab 1993 die Gründung der Raiffeisenbank a.s., an der die Raiffeisenlandesbank OÖ beteiligt ist. Eine weitere Sparte entstand 1995 mit Gründung der Privat Bank AG, die Kunden gehobenes Private Banking und viele spezielle Dienstleistungen bietet. 1998 wurde die Kepler Fonds KAG ins Leben gerufen. Die Raiffeisenlandesbank OÖ wurde 2004 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Seit 31. März 2012 ist Heinrich Schaller Generaldirektor und Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG.

Aktuelle Kennzahlen und Berichte sind im Geschäftsbericht angeführt.

RLB-Campus

Im März 2023 wurde der RLB-Campus vom Linzer Gemeinderat genehmigt. Dabei soll der bisherige XXX-Lutz-Möbelmarkt durch ein neues Gebäude der RLB ersetzt werden; der Möbelmarkt verlegt seinen Standort an die Linzer Hafenstraße zum Donaupark-Stadion. Neben der Nutzung als Bürogebäude für die RLB sind auch Räumlichkeiten für Coworking-Zonen, Geschäfte, Gastronomie und Ausstellungsräume vorgesehen.[1][2]

Im Zuge der Neugestaltung wird auch die Einmündung der Goethestraße in die Blumauerstraße verlegt. Statt wie bisher nordöstlich des (Möbelmarkt-)Gebäudes soll die Straße zukünftig westlich des Neubaus einmünden. Die Goethestraße wird also im wesentlichen dem Verlauf der Starhembergstraße in Richtung Blumautower folgen und dort in einer Ampelkreuzung enden.

Leitung

Vorstand

Der Vorstand der RLB Oberösterreich setzt sich zusammen aus (Stand: 1/2024)[3]:

Filialen in Linz

Einzelnachweise

Website

Liste der Banken in Linz