Promenaden-Galerien

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Promenaden-Galerien
Promenaden-Galerien, Blick Richtung Norden zur Promenade
Promenaden-Galerien, Blick Richtung Norden zur Promenade
Nutzung Gastronomie, Einzelhandel, Büro
Bezirk Bezirk Innere Stadt
Anschrift Promenade
PLZ 4020
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Die Promenaden-Galerien sind eine Geschäftspassage und ein Bürokomplex im Linzer Bezirk Innere Stadt. Sie wurden auf den ehemaligen Betriebsräumlichkeiten der Oberösterreichischen Nachrichten/Wimmer Medien südlich der Promenade errichtet, die auch im Neubau ihre Zentrale eingerichtet haben. Es wurden rund 38.000 Quadratmeter Bruttogeschoßfläche errichtet[1].

Lage

Das Bauprojekt umfasst den Innenbereich des Blocks Promenade, Herrenstraße, Steingasse, Waltherstraße. Die Bebauung an den Straßen bleibt dabei weitgehend erhalten, Neu errichtet werden vor allem Gebäude im vormalig als Gewerbegebiet von Wimmer Medien genutzten Innenhof des Blocks. Bis 2003 wurden hier unter anderem die Oberösterreichischen Nachrichten gedruckt.

Projekt

Das Projekt wurde vom Architekturbüro HALLE 1 (Lang/Sailer) geplant.

Durch den Neubau wurde ein Durchgang von der Promenade zur Steingasse angelegt. Ein weiterer Durchgang soll zukünftig von der Herrenstraße zur Waltherstraße errichtet werden.

Gebaut wurde ab April 2014, erste Teilabschnitte wurden 2017 eröffnet.

Nutzung

Der Projektbetreiber, die Oberösterreichischen Nachrichten (Wimmer Medien), betreiben am Standort weiterhin ihre Zentrale. Darüber hinaus wurden errichtet:

Bilder

Einzelnachweise