Wittgensteinweg

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Porscheweg)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wittgensteinweg
Straße in Linz
Wittgensteinweg, Blick Richtung Osten
Wittgensteinweg, Blick Richtung Osten
statistischer Bezirk Neue Heimat
Katastralgemeinde KG Kleinmünchen
Nutzung Mehrfamilienhäuser
Verkehrsbeschränkungen Fahrverbot für Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Der Wittgensteinweg (bis 2023: Porscheweg) ist eine Straße im Linzer Bezirk Neue Heimat. Er führt auf einer Länge von etwa 160 Metern von der Daimlerstraße bis zur Siemensstraße. Die Straße ist seit 2023 nach dem Philosophen Ludwig Wittgenstein (1889–1951) benannt, der in Linz das Gymnasium besuchte[1]. Zuvor war die Straße 1954 bis 2023 nach Ferdinand Porsche benannt. An der Straße befinden sich vorrangig Mehrfamilienhäuser.

Name

Seit 2023: Wittgensteinweg

Seit April 2023 ist die Straße nach dem Philosophen Ludwig Wittgenstein (1889–1951) benannt. Dieser besuchte in Linz das heutige Fadingergymnasium.

1954 bis 2023: Porschweg

Die Straße war seit 1954 nach dem Autokonstrukteur Ferdinand Porsche (1875-1951) benannt[2].

Der Namenspate war im Bericht der Linzer Straßennamenkommission als stark belastet angeführt, eine Umbenennung der Straße schien daher möglich. Der Stadtsenat traf am 22. Dezember 2022 die Entscheidung, die Straße im Jahr 2023 umzubenennen. Beauftragt wurde das Archiv der Stadt Linz, dafür einen Namensvorschlag auszuarbeiten. Ende Februar 2023 wurde vom Archiv der neue Name Wittgensteinweg vorgeschlagen.[3][4]

Trasse

Die Straße beginnt an der Daimlerstraße, von wo sie in westlicher Richtung führt. Ohne Querstraßen endet der Wittgensteinweg nach etwa 160 Metern an der Siemensstraße.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße ist, wie ein Großteil der Siedlung Neue Heimat, eine Symbol 30er-Zone 30er-Zone. Sie ist auch eine Fahrverbotszone für Fahrzeuge mit gefährlichen Gütern.

Verkehrsanbindung

Die Straße befindet sich in einem Siedlungsgebiet etwas südlich der B 1 Wiener Straße. Diese kann beispielsweise über die Simonystraße erreicht werden. Nächstgelegener Autobahnanschluss ist die Symbol Autobahn Anschlussstelle Franzosenhausweg südöstlich.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle In der Neupeint (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 41, 71, 73, N83) befindet sich etwas nördlich.

Bilder

Einzelnachweise