Pichlinger See

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pichlinger See
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: 1: /usr/bin/convert: not found Error code: 127

Luftbild des Pichlinger Sees
Nutzung Badesee, Naherholungsgebiet
Die Karte wird geladen …

Der Pichlinger See ist ein See auf Linzer Stadtgebiet. Er liegt im Südosten von Linz im Bezirk Pichling, beim gleichnamigen Ort Pichling an der Grenze zu Asten. Der See liegt zwischen der West Autobahn und der B 1 Wiener Straße (beide südwestlich) sowie der Westbahn (nordöstlich). Für die Linzer Bevölkerung und die angrenzenden Gemeinden ist der Pichlinger See ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Daten

Der See hat eine Fläche von etwa 31 Hektar und wird von etwa 34 Hektar nutzbare Grünfläche umgeben[1]. Seine maximale Tiefe wird von unterschiedlichen Quellen zwischen 6 und 12 Meter beziffert, das Land Oberösterreich gibt "maximal 7 Meter" an[2]. Die mittlere Tiefe beträgt 3 bis 5 Meter.

Zu- und Abflüsse

Der Pichlinger See hat keine Zu- oder Abflüsse. Er befindet sich im Grundwasserstrom neben der Donau und wird von diesem gespeist.

Badequalität

Der Badestrand wird als grasbewachsen, halb natürlich beschrieben, während die Uferzone wasserseitig halb natürlich ist und aus Sand und Kies besteht.[2] Hunde und andere Haustiere sind am Badegewässer verboten.

Die Wasserqualität war nach Messungen des Landes Oberösterreich / AGES in den Jahren 2018 bis 2022 jeweils "ausgezeichnet".

Geschichte

Der Pichlinger See entstand aus einer Schottergrube, die sich mit Wasser füllte. Der Schotter wurde ab 1938 für die Errichtung der Hermann-Göring-Werke (heute: voestalpine) abgebaut. Später wurde das Baumaterial auch für die Errichtung der nahen A 1 West Autobahn gentuztz. Ab 1947 gestaltete die Stadt Linz die Schottergrube in einen Badesee um.

Durch das 1976 bis 1979 errichtete Donaukraftwerk Abwinden-Asten und den verringerten Grundwasserstrom sank der Wasserspiegel im See, was insbesondere im Sommer bei zahlreichen Badegästen zu verminderter Wasserqualität führte. Dem Problem konnte mit Abmähen der Algen und schließlich mit Tiefer-Baggern des Sees begegnet werden.[3]

Nutzung

Der See wird als Badesee genutzt. Die Anlage wird von der Linz AG betrieben. Es stehen neben Sanitäranlagen vor allem Sporteinrichtungen wie Fußball- und Beachvolleyballplatz, Tischtennis und eine Minigolf-Anlage zur Verfügung. Rund um den See führt eine Linz AG Laufstrecke. An Badetagen wird der See von bis zu 15.000 oder 20.000 Personen genutzt[2].

Südlich an den See angrenzend liegt ein Campingplatz (Camping Linz)[4].

Gastronomie

Rund um den See gibt es mehrere Gastronomiebetriebe und Imbiss-Buden. Mehrere davon sind am Nord-Ufer zwischen See und Westbahn angesiedelt. Im Osten versorgt die Imbiss-Bude "Ostbucht" die Gäste. Auch auf der südlichen Halbinsel gibt es ein Lokal. Ein weiteres Lokal befindet sich im Westen unweit von Start und Ziel der Laufstrecke:

Erreichbarkeit

Mit dem Auto ist der See über die Wiener Straße erreichbar. Nächstgelegene Autobahn-Anschlussstelle ist die Anschlussstelle Symbol Autobahn Asten. Da jedoch besonders an den Wochenenden im Sommer sehr viele Besucher mit dem PKW zum See fahren, sind die Parkplätze oft knapp. Entlang der den See umlaufenden Straße werden Falschparker in den mit Halte- und Parkverbot gekennzeichneten Bereichen regelmäßig bestraft, da die Durchfahrtsbreite der Straße auch für Einsatzkräfte (Wasserrettung, etc) erforderlich ist.

Mit dem Fahrrad bietet sich ab Ebelsberg der Traun-Radweg flussabwärts bis nach der Eisenbahn an. Dort zweigt man nach rechts ab und folgt dem Verlauf des Radwegs.

Öffentlicher Verkehr

Beim See befindet sich die Bus-Haltestelle Symbol Haltestelle Pichlinger See (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 11, 19, 105).

Auch der Bahnhof Pichling befindet sich unmittelbar beim See. Hier besteht ein Anschluss an die S-Bahn Oberösterreich.

Zukünftige Anbindung

Eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 2 bis zum See ist in Planung, die Umsetzung wurde aber bereits mehrfach verschoben. Als Voraussetzung wurde die Inbetriebnahme der S-Bahn Oberösterreich angeführt.[5] Diese ist mittlerweile umgesetzt, allerdings durch den noch nicht kompletten viergleisigen Ausbau der Westbahn derzeit noch unvollständig.

Sonstiges

Kontroversiell diskutiert wurde Ende 2018 die mögliche Errichtung des Neuen LASK-Stadions unmittelbar südlich des Sees. Das Projekt wurde schließlich abgesagt, das neue Stadion am bestehen Standort auf der Gugl umgesetzt.

Bilder

Einzelnachweise

Wikipedialogo125x125.png
Es gibt auch in der Wikipedia einen Artikel zum Thema Pichlinger See.