Pfarrgemeinde St. Magdalena

Aus LinzWiki
(Weitergeleitet von Pfarre St. Magdalena)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kirche St. Magdalena, Pfarrkirche der Pfarre St. Magdalena
Die Kirche St. Magdalena, Pfarrkirche der Pfarre St. Magdalena

Die Pfarrgemeinde Linz-St. Magdalena ist eine römisch-Katholische Pfarrgemeinde in Linz. Sie befindet sich im Bezirk St. Magdalena im Linzer Norden. Pfarrgemeindekirche ist die Kirche St. Magdalena an der Magdalenastraße.

Seit 1. Jänner 2023 ist die Pfarrgemeinde Teil der neuen Pfarre Urfahr St. Junia, die das bisherige Dekanat Linz-Nord ersetzt.[1]

Geschichte

Um 1110 wurde in der Ortschaft St. Magdalena (damals Haselbach) eine Kapelle errichtet. Diese Stand unter dem Einfluss des Stiftes Garsten. 1383 wurde erstmals eine eigenständige Pfarre Haselbach urkundlich bezeugt. Die Eigenständigkeit der Pfarre ging in den Wirren der Glaubensspaltung wieder verloren. 1590-1620 wirkten evangelische Geistliche in der Pfarre.

1784 hätte St. Magdalena den Rang einer selbständigen Pfarre erhalten sollen, dieses Hofdekret wurde aber offenbar nicht umgesetzt. Offiziell in den Rang einer Pfarre erhoben wurde St. Magdalena 1858.

Die Pfarre Heiliger Geist wurde 1968 als selbständige Pfarre ausgegliedert.

Mit 1. Jänner 2023 wurde die Pfarre im Zuge des Pfarrstrukturreform-Prozesses in eine Pfarrgemeinde umgewandelt und in die neu gegründete Pfarre Urfahr St. Junia eingegliedert.

Pfarrgemeindegebiet

Die Pfarrgemeinde umfasst grob folgende Siedlungen im Linzer Norden[2]:

Einrichtungen

Kontakt

Pfarrgemeinde Linz-St. Magdalena
Magdalenastraße 60
4040 Linz
Telefon: 0732/250201
E-Mail: pfarre.stmagdalena.linz@dioezese-linz.at

Quellen

Weblinks