Pfadfindergruppe Langholzfeld

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfadfindergruppe Langholzfeld
Pfadfinderheim Langholzfeld aus der Luft
Pfadfinderheim Langholzfeld aus der Luft
Nutzung Kinder- und Jugendorganisation
Anschrift Poststraße 38
PLZ 4061
Ort Pasching
Die Karte wird geladen …

Die Pfadfindergruppe Langholzfeld ist eine Pfadfindergruppe (Kinder- und Jugendorganisation) in Pasching. Die Gruppe wurde 1961 gegründet und hat heute rund 100 aktive Mitglieder.

Pfadfinderheim

Das Pfadfinderheim der Gruppe befindet sich im Paschinger Ortsteil Wagram, an der Poststraße, direkt neben dem Waldstadion. Es wurde 1994-1996 errichtet.

Das "Alte Heim" an der Kremstal Straße in Leonding, gegenüber des UNO-Shoppings, wurde 2011 abgerissen.

Geschichte

Die Gruppe wurde 1961 von Helmut Falzeder gegründet. Die Heimstunden fanden zuerst in Privathäusern in Langholzfeld statt, später auch in Räumlichkeiten der Pfarre Langholzfeld. Ein eigenes Heim wurde ab 1969 beim Wald "Fuchsenmutter" in Leonding an der Kremstal Straße (gegenüber dem UNO-Shopping) errichtet. Das alte Heim wurde bis 1996 für Heimstunden eingesetzt, es wurde 2011 abgerissen. Seit 1996 wird das neue Heim im Paschinger Ortsteil Wagram, neben dem Waldstadion, für den Heimstundenbetrieb genutzt.

Weblinks