Petrinumstraße

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Petrinumstraße
Straße in Linz
Petrinumstraße, Blick vom Petrinum Richtung Osten
Petrinumstraße, Blick vom Petrinum Richtung Osten
statistischer Bezirk Urfahr
Katastralgemeinde KG Urfahr
Nutzung Einfamilienhäuser
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Die Petrinumstraße ist eine Straße im Linzer Bezirk Urfahr. Sie führt auf einer Länge von knapp 300 Metern von der Knabenseminarstraße bis zum Kreuzweg. Die Straße wurde 1954 nach dem Kollegium Petrinum benannt[1]. An der Petrinumstraße befinden sich Einfamilienhäuser und landwirtschaftliche Flächen.

Name

Benannt wurde die Straße 1954 nach dem Knabenseminar Collegium Petrinum, das von Bischof Franz Maria Doppelbauer errichtet worden war. Zuvor hatte die heutige Doppelbauerstraße den Namen Petrinumstraße getragen.

Historische Bezeichnungen

  • Ab 1902 Pöstlingbergstraße. Heute existiert die Bezeichnung Am Pöstlingberg für die Straßen um die Gipfelkuppe.

Trasse

Die Petrinumstraße beginnt an der Knabenseminarstraße, von der sie in westlicher Richtung abzweigt. Von Süden münden die Steinbauerstraße und die Leisenhofstraße ein. Die Petrinumstraße endet schließlich beim Petrinum, der Straßenzug wird durch den Kreuzweg fortgesetzt.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Straße befindet sich, wie die allermeisten Straßen im nördlichen Urfahr, in einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone.

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Verkehrsanbindung

Die Straße befindet sich in einem Siedlungsgebiet nordwestlich der B 127 Rohrbacher Straße. Nächstgelegener Autobahnanschluss ist die Symbol Autobahn Anschlussstelle Urfahr etwas östlich.

Öffentlicher Verkehr

Die Haltestelle Symbol Haltestelle Dießenleitenweg (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 102) befindet sich nahe dem östlichen Ende der Straße.

Einzelnachweise