Park Dallingerstraße

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ökopark Dallingerstraße
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Nutzung Parkanlage
Bezirk Bezirk Neue Heimat
Anschrift Dallingerstraße
PLZ 4030
Ort Linz
Die Karte wird geladen …

Der Ökopark Dallingerstraße ist eine Grünanlage an der Dallingerstraße im Linzer Bezirk Neue Heimat. Er befindet sich am südwestlichen Rand des Gewerbegebietes Franzosenhausweg.

Der Park

Der Park befindet sich zwischen Dallingerstraße und Thanhoferstraße. Er ist annähernd rechteckig, in ost-west-Richtung rund 190 Meter lang, in nord-süd-Richtung rund 55 Meter breit. Mehrere Wege führen durch den Park. Der Park steht im Eigentum der Stadt Linz und wird vom Geschäftsbereich Stadtgrün und Straßenbetreuung betreut.

Sperre Jänner 2018

Ende Jänner 2018 musste der Park kurzfristig gesperrt werden. Vermutlich wegen einer Grundwasserabsenkung aufgrund der Bautätigkeit in der Umgebung waren rund 40 Bäume nicht mehr sicher verwurzelt und drohten, umzustürzen. Die Bäume sollten gefällt werden und anschließend natürlich nachwachsen oder aufgeforstet werden. Zwei Bäume waren bereits umgestürzt, einer davon auf die Dallingerstraße.[1][2]

Einzelnachweise