Oberösterreichisches Landesarchiv

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oberösterreichisches Landesarchiv an der Anzengruberstraße
Oberösterreichisches Landesarchiv an der Anzengruberstraße

Das Oberösterreichische Landesarchiv ist ein Kulturinstitut des Landes Oberösterreich in Linz. Es befindet sich an der Anzengruberstraße im Bezirk Bulgariplatz.

Geschichte

1893 begann in Österreich die staatliche Archivorganisation auf wissenschaftlicher Grundlage. Der Oö Landesausschuss beschloss die Archive der Städte, Märkte und Kommunen des Landes verzeichnen zu lassen. Diese schwierige Aufgabe übernahm Ferdinand Krackowizer, der im Sommer 1895 jene Gemeinden aufsuchte, welche den Besitz von Archivalien gemeldet hatten. Es wurde mit Landtagsbeschluss vom 10. Jänner 1896 gegründet. Am 1. September 1896 eröffnete das oberösterreichische Landesarchiv, dessen Leiter Ferdinand Krackowizer wurde.

Zunächst war es in Linz im Haus Promenade 33 untergebracht. Platzmangel ließ bald mehrere Außendepots entstehen. Erst 1971 konnte das Archiv nach langem Bemühen den Neubau an der Anzengruberstraße 19 beziehen. Dieses Haus wurde 1992/93 generalsaniert. 2007/2008 kam es zu einer Verbindung im zweiten und dritten Obergeschoß mit dem Nebenhaus Anzengruberstraße 21. Dort befinden sich heute Direktion und Verwaltung sowie die Reproduktionsgeräte. 2012 wurde die Zentralregistratur des Amtes der Oö. Landesregierung in das Landesarchiv integriert.

Das heutige Gebäude besteht aus einem vierstöckigen Verwaltungstrakt sowie Nebengebäude und einem neunstöckigen Speichertrakt. In diesem, auf einer Depotfläche ca. 4&nsp;320 m², werden etwa 30 000 Laufmeter Schriftgut verwahrt. Das sind mehr als 67 000 Handschriften, 36 000 Schachteln, 34 000 Faszikel, 21 000 Urkunden und 14 000 Schuberbände.

Das älteste Schriftgut ist ein Pergament-Fragment aus der Zeit um 800, die ältesten Urkunden stammen aus dem 11. Jahrhundert. D iv.

Über 50 Mitarbeiter sind im Archiv beschäftigt, das organisatorisch der Landeskulturdirektion (Historisches Archiv) des Amtes der Oö. Landesregierung unterstellt ist.

Landesarchivdirektor

  • Dr. Ferdinand Krackowizer war der erste oberösterreichische Landesarchivdirektor

...

Kontakt

Oberösterreichisches Landesarchiv
Anzengruberstraße 19
4020 Linz
Telefon: +43 732 7720-146 01

Quelle

Webseite