Museumstraße

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Museumstraße
Straße in Linz
Museumstraße, Blick Richtung Westen
Museumstraße, Blick Richtung Westen
statistischer Bezirk Innere Stadt
Katastralgemeinde KG Linz
Nutzung Mehrfamilienhäuser Handel
Verkehrsbeschränkungen Symbol Einbahn Einbahn
Geschwindigkeits-Beschränkungen Symbol 30 km/h
Die Karte wird geladen …

Die Museumstraße ist eine Straße im Linzer Bezirk Innere Stadt. Sie führt auf einer Länge von etwa 600 Metern vom Graben bis zur Kreuzung Huemerstraße-Honauerstraße. Die Straße wurde 1889 nach dem Museum Francisco-Carolinum benannt[1]. An der Museumstraße befinden sich mehrstöckige Innenstadthäuser mit Nutzung für Wohnungen, aber auch Büros und öffentliche Einrichtungen und einige Handelsbetriebe.

Name

Benannt wurde die Straße 1889 nach dem Museum Francisco-Carolinum, das 1895 eröffnet worden war.

Historische Bezeichnungen

  • Der Teil vom Graben bis zum Haus Museumstraße 11 hieß schon im 15. Jahrhundert und noch bis 1869 Welsergäßchen.
  • Im 18. Jahrhundert Obere Lederergasse. (siehe Lederergasse, die einen Straßenzug nördlich liegt)
  • Vor 1889 Teil der Kaplanhofstraße, die heute noch östlich anschließt.

Trasse

Die Straße beginnt am Graben und verläuft in östlicher Richtung. Nördlich zweigt die Prunerstraße ab, südlich die Fadingerstraße, danach wieder nördlich die Quergasse. An der nächsten Kreuzung münden nördlich die Kaisergasse, südlich die Elisabethstraße ein. Die Museumstraße endet schließlich an der Kreuzung mit der Honauerstraße (nördlich) und der Huemerstraße (südlich). Die Fortsetzung in östlicher Richtung ist die Kaplanhofstraße.

Straßeninfrastruktur und Verkehrsregelungen

Die Museumstraße und die angrenzenden Straßen sind Teil einer Symbol 30er-Zone 30er-Zone. Im westlichsten Abschnitt ist sie eine Einbahn in westliche Fahrtrichtung.

Verkehrsanbindung

Die Museumstraße befindet sich am östlichen Rand des unmittelbaren Stadtzentrums. Über Gemeindestraßen, beispielsweise den Einbahnring mit Dametzstraße oder Elisabethstraße, sind die B 129 Eferdinger Straße im Norden oder südlich die Mozartstraße und Blumauerstraße als relevante Ost-West-Achsen erreichbar.

Öffentlicher Verkehr

An der Straße befindet sich die Haltestelle Symbol Haltestelle Museumstraße (200px-Sinnbild Kraftomnibus.svg.png 26, 27).

Einrichtungen

Die folgenden Einrichtungen befinden sich an der oder um die Straße:

Bilder

Einzelnachweise