Maximarkt

Aus LinzWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maximarkt
Branche Einzelhandel
Adresse Bäckermühlweg, Linz
Gründung 1969
Mitarbeiter 1300
Webseite https://www.maximarkt.at
Maxi Markt Linz-Wegscheid
Maxi Markt Linz-Wegscheid
Die Karte wird geladen …

Maximarkt ist ein oberösterreichischer Supermarkt-Betreiber. Das Unternehmen wurde 1969 in Linz gegründet, wo sich auch heute noch die Unternehmenszentrale befindet. Der offizielle Firmensitz befindet sich jedoch, seit der Übernahme durch Spar 2002, in Salzburg. Das Unternehmen verfügt über sieben Verkaufsstandorte und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter.[1] Der Umsatz betrug im Jahr 2002 rund 148 Millionen Euro[2].

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1969 in Linz gegründet. Ziel war ein "Familiensupermarkt", der "Alles unter einem Dach" anbieten konnte. Auch heute sind in den Filialen 55.000 unterschiedliche Artikel ständig lagernd[1].

Eigentümer war bis 2002 die Raiffeisen Ware Austria. Im Rahmen einer Neustrukturierung wurde Maximarkt dann jedoch an Spar (Interspar) verkauft.[2]

Standorte

Bilder

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Maximarkt: Über uns
  2. 2,0 2,1 Offline: wirtschaftsblatt: RWA verkauft Maximarkt an Spar (Suche auf archive.org), 11. Jänner 2002

Weblinks