Maximarkt


Aus LinzWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Luftbild der Maximarkt-Filiale Linz-Wegscheid (Links), mit Firmenzentrale (Mitte)

Maximarkt ist ein oberösterreichischer Supermarkt-Betreiber. Das Unternehmen wurde 1969 in Linz gegründet, wo sich auch heute noch die Unternehmenszentrale befindet. Der offizielle Firmensitz befindet sich jedoch, seit der Übernahme durch Spar 2002, in Salzburg. Das Unternehmen verfügt über sieben Verkaufsstandorte und beschäftigt rund 1.300 Mitarbeiter.[1] Der Umsatz betrug im Jahr 2002 rund 148 Millionen Euro[2].

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1969 in Linz gegründet. Ziel war ein "Familiensupermarkt", der "Alles unter einem Dach" anbieten konnte. Auch heute sind in den Filialen 55.000 unterschiedliche Artikel ständig lagernd[3].

Eigentümer war bis 2002 die Raiffeisen Ware Austria. Im Rahmen einer Neustrukturierung wurde Maximarkt dann jedoch an Spar (Interspar) verkauft.[2]

Standorte

Einzelnachweise

  1. Maximarkt: Über uns
  2. 2,0 2,1 wirtschaftsblatt: RWA verkauft Maximarkt an Spar, 11. Jänner 2002
  3. maximarkt: Vision & Philosophie

Weblinks